Am zweiten Testtag auf dem Algarve Circuit war es erneut Leon Haslam, der mit einer schnellsten runde von 1:43.2 Minuten die inoffiziellen Zeitenlisten anführte. Direkt hinter dem BMW Piloten folgte Eugene Laverty, der gegen Tagesmitte nach einer Berührung mit einem anderen Fahrer einen heftigen Highsider wegstecken musste, aber unverletzt blieb. Ayrton Badovini folgte als Dritter vor Max Biaggi.

Chaz Davies, der immer besser mit seinem neuen Arbeitsgerät zurechtkommt fuhr die fünftschnellste Zeit. "Ein weiterer guter Testtag, aber härter als gestern", fasste er bei Twitter zusammen. Noch immer liege er innerhalb einer Sekunde des Ziels, das er sich selbst gesetzt hat. "Ich hoffe mich morgen noch zu verbessern."

Marco Melandri und Leon Camier folgten hinter dem Rookie und hatten sich eher auf die Abstimmung ihres Setups anstatt auf schnelle Rundenzeiten konzentriert. Michel Fabrizio und Alastair Seeley schlossen die Liste ab.