Roberto Rolfo musste schweren Herzens das Saisonfinale in Portimao absagen, nachdem er sich bei einem Verkehrsunfall die linke Kniescheibe gebrochen hat. Der Italiener war auf einer Trainingsausfahrt unterwegs gewesen, als er mit einem entgegenkommenden Bus zusammenstieß. Dabei hatte sich der Kawasaki Fahrer auf die Rückkehr nach Portugal gefreut.

"Es ist so schade, dass ich Portimao verpasse. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr auf dieser Strecke und wäre gern das Berg-und Talbahn-Rennen dort gefahren." Das letzte Mal war Rolfo 2008 in Portimao unterwegs und konnte auf die Plätze zwölf und 17 fahren.

Der Pedercini-Fahrer räumte aber auch ein, dass er beim Unfall sehr viel Glück gehabt habe, mit einer kaputten Kniescheibe davon gekommen zu sein. Zum Hergang schilderte er:

"Ich war gerade bergab unterwegs als ich, fast frontal mit einem Schulbus zusammengestoßen bin, der aus der Gegenrichtung kam und in der Straßenmitte fuhr. Ich hatte so zwischen 40 und 50km/h drauf und der Fahrer auch. Ich hatte wirklich Glück, dass ich nur eine kaputte Kniescheibe davon getragen habe."