Max Biaggi steht mit der Marke Aprilia kurz vor dem Gewinn seines fünften WM-Titels, den vierten für die italienische Marke, den ersten in der Superbike WM. Zwei Wochenenden mit je zwei Läufen stehen noch aus, Biaggi führt mit 58 Punkten Vorsprung auf Haslam.

Deren 100 Zähler sind in Imola und Magny Cours noch zu holen, doch es scheint unwahrscheinlich, dass Biaggi den Titel wird noch abgeben müssen. Um aber dennoch alle Risiken auszuschließen, hat man bei Aprilia die Weiterentwicklung vorerst gestoppt, wie Teamchef Gigi Dall'Igna den Motorcycle News verriet.

"Ich bin glücklich über die Entwicklung, die wir am Motorrad gemacht haben", meinte der Italiener gegenüber dem Blatt. "Aber jetzt ist mit Sicherheit die Zeit, die Entwicklung zu stoppen, denn jedes neue Teil ist ein Risiko. Ich will keine Risiken eingehen und ich fühle, dass unser Motorrad nun gut ist und dass unsere Fahrer auf jeder Strecke um den Sieg kämpfen können."