Der erste Testtag der Superbike WM-Teams von Aprilia, Yamaha, Suzuki und BMW ging am gestrigen Dienstag über die Bühne. Dabei war es Max Biaggi, der mit der Werks-RSV4 von Aprilia die inoffiziellen Zeitenlisten anführen konnte. Er kam auf eine Rundenzeit von 1:36,4 und war damit rund eine Sekunde langsamer, als Jakub Smrz auf seiner Superpole-Runde im letzten Jahr.

Biaggi war deutlich schneller als die Konkurrenz. James Toseland kam mit der Yamaha R1 bis auf 0,2 Sekunden heran, Sylvain Guintoli fuhr mit der Werks-Suzuki ebenfalls eine 1:36,7-Minuten-Runde. Cal Crutchlow, Leon Haslam, Ruben Xaus, Troy Corser und Leon Camier übernahmen die weiteren Platzierungen. Alle acht Piloten lagen am Ende des Tages innerhalb von sieben Zehnteln.

Unterbrochen wurde die Testarbeit von einem Regenschauer gegen Mittag und auch bei abtrocknender Strecke am frühen Nachmittag sahen die Werks-Piloten wenig Sinn in der Testarbeit. Erst als die Strecke gegen 15 Uhr komplett trocken war, nahm man die Session wieder auf - zumindest in Form von Superstock-Pilot Ayrton Badovini auf der BMW. Die Stars der Superbike WM ließen noch eine runde weitere Stunde auf sich warten. Biaggi fuhr am Spätnachmittag gar nicht mehr raus.