Troy Corser und BMW Motorrad Motorsport wollen noch vor dem Rennen in Silverstone deutliche Fortschritte erzielen und dafür legte man ein paar extra Testtage in Mugello ein. Neben Troy Corser fuhr auch Testfahrer Steve Martin und als 'Gast' begrüßte man Jakub Smrz.

Der Tscheche durfte ein paar Proberunden drehen, da sein Team überlegt für 2011 eventuell die Maschinen zu wechseln. Allerdings musste er große Vorsicht walten lassen. "Wenn Steve Martin nicht auf der Maschine saß, konnte Jakub ein paar Testrunden fahren", erklärte Davide Tardozzi. "Es waren nicht zu viele. Er hatte keine besonderen Zeiten, denn wir haben ihm gesagt, was passiert, wenn er mit ihr stürzt!"

Corser konzentriere sich derweil auf einige gezielte Verbesserungen mit seiner Maschine, so dass man gut gerüstet in die zweite Saisonhälfte gehen kann. "Wir haben mit Troy vor allem in Richtung Gewichtsverteilung gearbeitet und auch was die Sitzposition betrifft und die Balance. Ich denke Troy war ganz zufrieden damit. Und ich hoffe, dass wir uns nach Misano und vielleicht auch noch einem Test in Imola weiter verbessern können."

In dieser Woche testet BMW jedoch erst einmal zusammen mit Aprilia, Yamaha und Suzuki in Misano.