Mit einem Sieg beim elften Saisonlauf hat René Rast die Entscheidung im Porsche Supercup vertagt. Für den jungen Deutschen war es der fünfte Erfolg im schnellen Markenpokal, womit er den Rückstand auf Tabellenführer Jeroen Bleekemolen erneut verkürzte. Der Niederländer wurde heute Zweiter und hat damit vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi 43 Punkte Vorsprung. Dort kann Rast mit einem perfekten Wochenende maximal 44 Zähler holen.

Nach einem guten Start von der Pole-Position setzte sich Rast direkt in Führung, während Bleekemolen auf dem Weg zur ersten Schikane zunächst seinen Teamkollegen Jiri Janak passieren lassen musste. Der Tscheche ließ den amtierenden Meister aber schon auf dem Weg zur ersten Lesmo-Kurve wieder ungehindert vorbei. Ein Fahrfehler in der schnellen Variante Ascari warf ihn sogar dann bis auf den achten Rang zurück.

An der Spitze ließ Rast nichts anbrennen. Mit mehreren schnellen Runden vergrößerte der MRS-Pilot seinen Vorsprung auf Bleekemolen beinahe spielend, schon nach vier Runden betrug sein Vorsprung drei Sekunden. Bis zur Zieldurchfahrt nach 14 Runden schaffte der Holländer es nicht, den Rückstand zu minimieren. Ganz im Gegenteil - Rast wurde nicht langsamer: letztlich siegte er mit 6,2 Sekunden Vorsprung.

Spannender war der Kampf um den dritten Rang. Stefan Rosina kämpfte mit seinem Auto und den Verfolgern, verbremste sich in den Schikanen gleich mehrfach und musste nach fünf Runden Norbert Siedler ziehen lassen. Während der Österreicher seinen Teamkollegen Rast auf das Podium begleiten konnte, belegten Rosina, Damien Faulkner, Patrick Huisman und Lance David Arnold die Plätze vier bis sieben.