Jeroen Bleekemolen hat nach seinen zwei Erfolgen in Bahrain den dritten Rennsieg in der Porsche-Supercup-Saison 2009 eingefahren. Auf dem Kurs von Istanbul siegte der Niederländer von der Pole-Position aus mit gut drei Sekunden vor René Rast und Jiri Janak.

Mit einem guten Start verteidigte Bleekemolen die Spitzenposition in der ersten Runde. Danach fuhr Rast die erste Rennhälfte im Heck des Tabellenführers, fand aber keinen Weg an Bleekemolen vorbei. Erst in der zweiten Halbzeit konnte sich Bleekemolen um einige Zehntel von seinem Verfolger lösen und das Rennen als Sieger beenden.

Hinter dem Spitzenduo folgte lange nichts. Doch auch wenn der Abstand auf den dritten Platz schon fast riesig war, ging es dahinter nicht weniger zimperlich zur Sache. Jiri Janak setzte sich in einem spektakulären Manöver in der Vierfach-Linkskurve neben Norbert Siedler und sicherte sich so den dritten Rang.

Hoffnungen auf das Treppchen machte sich auch Richard Westbrook. Der Brite startete von Platz vier und schob sich schon nach wenigen Kurven an Siedler vorbei auf die dritte Position. Dann unterlief dem ehemaligen Meister allerdings ein kleiner Fahrfehler, der ihn auf die fünfte Position zurückwarf. Immerhin konnte er Siedler ein weiteres Mal überholen und den vierten Platz sichern.