Ellen Lohr feiert 2010 ihr 25-jähriges Motorsportjubiläum. Die 44 Jahre alte Wahlmonegassin verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz aus der gesamten Bandbreite des Motorsports. Vom Kartsport über diverse Formel-Klassen führte ihr Weg in die Königsklasse des Tourenwagensports: Sie ist die einzige Frau, die je ein DTM-Rennen gewonnen hat (1992, Hockenheim) - und dies gegen Fahrer wie Keke Rosberg oder Klaus Ludwig.

Ein zweiter Gesamtrang sowie ein Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife stehen ebenfalls auf ihrer Vita. Lohr hat sich in der Truck-Europameisterschaft behauptet, startete zwei Jahre im internationalen Porsche Supercup und wagte sich zuletzt auch an die Wüstenrallye Dakar. Nun plant die Vollblut-Rennfahrerin, sich dem Langstreckenklassiker in Frankreich zu stellen. "Le Mans ist eine der ganz großen Herausforderungen im Motorsport", sagt Lohr. "Es ist eines der schwierigsten Rennen der Welt und stellt besondere Anforderungen an Mensch und Material. Zusammen mit dem Know-how der MVI Group und dem erfahrenen Team ARAXA RACING haben wir ein sehr gutes Paket geschnürt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können."

Um das Team hinter dem Le-Mans-Projekt kennenzulernen, bestreitet Lohr die finalen drei Saisonrennen im Porsche Carrera Cup Deutschland 2009. Währenddessen laufen im Hintergrund bereits die Planungen für Le Mans 2010. "Bislang steht nicht fest, mit welchen Fahrzeug wir an den Start gehen werden", sagt Lohr. "Es gibt unterschiedliche Überlegungen, die wir in der nahen Zukunft sondieren und abwägen werden."