Was man einmal geschafft hat, dass schafft man auch ein zweites Mal. Vor dem Porsche Carrera Cap Wochenende in Oschersleben war für das Team ´Deutsche Post by Project 1‘ Attacke angesagt. Sowohl Jeffrey Schmidt in der Rookiewertung als auch Sean Edwards in der A-Wertung haben sich berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft gemacht. Was für den Einen voll nach Plan verlief, war für den Anderen ein Wochenende zum Abhaken.

Wie schon am Norisring gab es den herben Rückschlag bereits am Samstag im Qualifying. Durch den Getriebeschaden und Verlust des kompletten Vortriebs, blieb am Ende für das Rennen eins nur Platz 30 und Platz 11 für das Sonntagsrennen. Aber wer Edwards kennt, der weiß, dass er nie aufgibt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Rennen hat er seine Pace und die Konkurrenzfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt und war zu jeder Zeit der Schnellste auf der Strecke. Im Samstagsrennen wurde seine furiose Aufholjagd mit 21 überholten Fahrzeugen am Ende mit Platz 8 belohnt. Auch am Sonntag hat er Allen gezeigt wer der Herr im Haus ist. Zwischenzeitlich auf Platz 3 liegend, konnte lediglich die Entscheidung der Rennleitung seine Aufholjagd stoppen. Den Podiumsplatz und die damit verbundenen 14 Punkten konnte er somit leider nicht mitnehmen.

Sean Edwards selber trägt das Wochenende und die bisherige Saison mit Fassung. "Fortuna ist mir im Porsche Carrera Cup nicht gerade wohl gesonnen. Erneut so viel Pech im Qualifying zu haben ist verdammt hart. So muss man im Rennen ein höheres Risiko in Kauf nehmen und es entstehen vermehrt kritische Situationen. Für die Meisterschaft waren beide Rennen nicht optimal, aber es ist noch viel möglich und es gibt noch genug Punkte zum sammeln. In den letzten vier Rennen in Zandvoort und Hockenheim werden wir erneut angreifen." Nach der geringen Punkteausbeute am Wochenende, fällt Edwards in der Gesamtwertung auf den fünften Platz zurück. Teamchef Paul Schlotmann gibt zu Protokoll, "Wir werden das Wochenende wie gewohnt in Ruhe zu Hause analysieren. Sean E. war, wie in beiden Rennen gezeigt, schnellster Pilot im gesamten Feld und hätte am Ende deutlich mehr verdient. Trotzdem verlieren wir nicht den Mut und werden weiterhin zeigen, wozu wir in der Lage sind!"

Die beiden Project 1 Rookies Sean Johnston und Jeffrey Schmidt belohnten sich in der Magdeburger Börde selber mit Top-Leistungen. Klares Saisonziel beim Schweizer Jeffrey Schmidt ist der Gewinn der Rookiewertung und von diesem Ziel lässt er sich nicht abbringen. In den beiden Rennen in Oschersleben konnte er den Abstand auf den vor ihm liegenden Connor de Phillippi weiter verkürzen und liegt nun nur noch fünf Punkte dahinter: "Zweimal Platz 8 ist ein gutes Gesamtresultat für mich. Danke an das gesamte Team für ein tolles Auto und die perfekte Arbeit. Eventuell wäre auch der ein oder andere Platz weiter vorne drin gewesen, aber dafür hätte ich ein zu hohes Risiko eingehen müssen. So kurz vor Ende der Saison zählt jeder Punkt für die Meisterschaft.", so der 19-jährige Jeffrey Schmidt.

Mit der mentalen Unterstützung seiner Eltern aus Kalifornien, war Project 1 Junior Sean Johnston in Oschersleben unterwegs. Es war ein Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen. Der Samstag und speziell das Qualifying sind, nach technischen Problemen, nicht optimal gelaufen und so qualifizierte er sich lediglich für die Plätze 28 und 23. Im ersten Rennen war bereits nach zwei Runden Feierabend. Am Sonntag zeigte Sean Johnston welche Leistungsfähigkeit tatsächlich in ihm steckt. Der Rookie knöpfte sich Konkurrent für Konkurrent vor und überholte auf einer Strecke, die er lediglich von einem Testtag kennt, gleich 12 Fahrzeuge. "Wow, ich bin sehr stolz auf meine Leistung aber auch auf die des Teams. Ich hatte einen bombastischen Speed und ein sensationelles Auto. Nach dem verkorksten Samstag eine Genugtuung den Sonntag mit tollen und fairen Positionskämpfen so abzuschließen. Platz zehn gibt Selbstvertrauen und motiviert für die noch ausstehenden Rennen."

Der ´Deutsche Post by Project 1‘ Teamchef Paul Schlotmann über seine Junioren: "Die zwei haben mich heute wieder einmal überzeugt und einen Top-Job abgeliefert. Jeffrey hat den Abstand zum Führenden der Rookie Wertung mit einem nahezu fehlerfreien Wochenende bis auf 5 Punkte verringert und ihn in beiden Rennen hinter sich gehalten - starke Leistung. Sean J. hat nach dem Unglück am Samstag alles gut und richtig aufgearbeitet und überholte zwölf Autos. Er zeigte ebenfalls eine geniale Leistung."

Auch das Zitat von Hans-Bernd Kamps, der sich aus dem entfernten Amerika zu Wort meldet, fällt entsprechend positiv aus. "Unser Project 1 Juniorenprogramm ist voll auf Spur und ich freue mich über die Leistung der Rookies. Am Ende der Saison zeigen Beide was sie gelernt haben. Mein Dank an das gesamte Team. Den Rückschlag rund um Edwards werden wir verkraften und zum Schluss noch einmal alles geben."