Martin Truex Junior startet am Sonntag beim 12. Saisonlauf der Sprint Cup Serie von der Pole. Der Waltrip-Toyota-Pilot war im Qualifying 0,006 Sekunden schneller als Kasey Kahne im Petty-Ford. Für Truex war es die erste Pole in dieser Saison und die fünfte in seiner Karriere.

Für Truex war es eine besondere Pole, denn er holte auf dieser Strecke im Juni 2007 seine ersten und bisher einzigen Sieg im Sprint Cup. Auch für den knapp geschlagenen Kahne war es das beste Qualifying in dieser Saison. Aus der zweiten und dritten Reihe starten mit Mark Martin, Kyle Busch, Jimmie Johnson und Ryan Newman gleich vier ehemalige Dover-Sieger. Champion Johnson gewann im letzten Jahr überlegen beide Rennen auf diesem Oval und sicherte sich nach seinen letzen unglücklichen Rennen mit Platz fünf eine gute Ausgangsposition. Newman fuhr zum dritten Mal in Folge in die dritte Startreihe.

Bereits im Freitagstraining waren die Top-Qualifyer die Bestzeiten auf dem Dover International Speedway gefahren. Einige Favoriten müssen allerdings aus den hinteren Startpositionen das Rennen angehen. Matt Kenseth, Greg Biffle, Dale Earnhardt Junior und Juan Pablo Montoya starten nach einer erneut schwachen Qualifikation aus den Reihen elf bis 14.

Spitzenreiter Kevin Harvick belegte nur den 30. Rang

Ersatzfahrer Casey Mears mit Crew Chief Ryan Pemberton, Foto: NASCAR
Ersatzfahrer Casey Mears mit Crew Chief Ryan Pemberton, Foto: NASCAR

Tabellenführer Kevin Harvick startet sogar nur vom 30. Rang aus und darf sich wieder einmal durch das Feld kämpfen. Casey Mears ersetzte den erkrankten Brian Vickers und fuhr den Red-Bull-Toyota auf Startplatz 39. Teamkollege Scott Speed konnte sich auch nur zehn Ränge davor platzieren.

Rookie Kevin Conway nahm zum sechsten Mal die Owner Points seines Teams in Anspruch, weil er sich nicht über die Zeit qualifizieren konnte. Robby Gordon benötige nach der langsamsten Zeit aller 45 Teilnehmer die gleiche Starthilfe. Dadurch müssen Todd Bodine und Max Papis am Sonntag zuschauen.

Autism Speaks 400
Die ersten fünf Startreihen:

1. Martin Truex Jr. (Toyota), 22.884 Sekunden
2. Kasey Kahne (Ford), -0.006
3. Mark Martin (Chevrolet), -0.017
4. Kyle Busch (Toyota), -0.045
5. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.060
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.068
7. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.071
8. A.J. Allmendinger (Ford) -0.089
9. Carl Edwards (Ford), -0.093
10. Sam Hornish Jr. (Dodge), 0.105