Nach zwei Nachtrennen in Folge werden die Sprint-Cup-Stars wieder ein Rennen bei Tageslicht am Nachmittag absolvieren. In Dover startet am Sonntag der zwölfte Saisonlauf der Sprint Cup Serie auf der gefürchteten "Monster-Mile".

Jimmie Johnson gewann im letzten Jahr beide Rennen

Jimmie Johnson will in Dover wieder gewinnen, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson will in Dover wieder gewinnen, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Jimmie Johnson verlor in den letzten beiden Flutlicht-Rennen die Tabellenführung an Kevin Harvick und hadert mit einer kleinen Pechsträhne. Auf dem Dover International Speedway kann Johnson wieder in die Erfolgsspur zurückfahren. Der Hendrick-Pilot schraubte durch seine beiden Siege im letzten Jahr seine Dover-Bilanz auf fünf Erfolge und ist damit der erfolgreichste Fahrer auf dem Oval.

Johnsons Teamkollegen Jeff Gordon und Mark Martin waren auf dieser Strecke bisher ebenfalls sehr erfolgreich und können auf vier Siege zurückblicken, die allerdings schon etwas angestaubt sind. Die "Monster-Mile", auf der seit 1969 Cup-Rennen ausgetragen werden, wurde bisher von 13 aktiven Fahrern bezwungen.

Zwei Rennen vor Saisonhalbzeit stehen fünf der zwölf Chase-Teilnehmer aus dem letzten Jahr außerhalb der begehrten Ränge, die zum Endkampf in der Meisterschaft berechtigen. Bei Ryan Newman und Juan Pablo Montoya zeigt die Tendenz noch oben. Sie sind momentan in guter Form und wollen ihren Rückstand in Dover weiter verkürzen.

Bei drei Meisterschaftskandidaten sieht es nicht rosig aus: Tony Stewarts beste Platzierung in den letzten sechs Rennen war ein 16. Rang in Talladega. Dadurch fiel er in der Meisterschaft um 13 Positionen bis auf Platz 18 zurück. Noch schlechter sind momentan Brian Vickers und Kasey Kahne platziert, die schon den Anschluss an die Spitze verloren haben.

Casey Mears ersetzt Brian Vickers

Brian Vickers kann nicht starten, Foto: NASCAR
Brian Vickers kann nicht starten, Foto: NASCAR

Vickers muss seinen Traum von einer erneuten Chase-Teilnahme wohl beenden, denn er wurde am Mittwoch in ein Krankenhaus eingeliefert und wird in Dover nicht starten. Angaben zum Grund der Behandlung machte sein Red-Bull-Team nicht. Casey Mears wird für Vickers das Steuer übernehmen.

Für Mears ist Red Bull bereits das vierte Team in dieser Saison, für das er in den Startlöchern steht. Er begann in dieser Saison bei dem neuen Team Keyed-Up Motorsports, bevor er zu Tommy Baldwin Racing wechselte. In Phoenix stand er zudem als Ersatzfahrer für Denny Hamlin bei Joe Gibbs Racing bereit, dessen Renneinsatz nach einer Knie-Operation nicht sicher war. Zum Einsatz kam er letztlich jedoch nicht.

Bei Baldwin Racing wird Johnny Sauter für Mears das Cockpit übernehmen. In Dover werden nur noch 45 Fahrer die Qualifikation bestreiten, da das Braun Team mit Reed Sorenson seine Meldung zurückzog. Die beiden "Go-homers" werden am Freitag beim Qualifying ermittelt.

Sieger der letzten Rennen

27.09.2009: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
31.05.2009: Jimmie Johnson (Pole: David Reutimann)
21.09.2008: Greg Biffle (Pole: Jeff Gordon)
01.06.2008: Kyle Busch (Pole: Greg Biffle)
23.09.2007: Carl Edwards (Pole: Jimmie Johnson)
04.06.2007: Martin Truex Jr. (Pole: Ryan Newman)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

7,9 (11) Carl Edwards, 1 Sieg
9,8 (16) Jimmie Johnson, 5 Siege
10,3 (16) Ryan Newman, 3 Siege
10,8 (15) Greg Biffle, 2 Siege
11,5 (22) Tony Stewart, 2 Siege
12,2 (34) Jeff Gordon. 4 Siege
12,5 (47) Mark Martin, 4 Siege
13,1 (22) Matt Kenseth, 1 Sieg
14,4 (8) Clint Bowyer
15,2 (8) Martin Truex Jr., 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 11/36

1. (+1) Denny Hamlin
2. (-1) Kyle Busch
3. (0) Kevin Harvick
4. (+1) Jeff Gordon
5. (+4) Juan Pablo Montoya
6. (+1) Ryan Newman
7. (-1) Martin Truex Jr.
8. (+2) Kurt Busch
9. (+2) Mark Martin
10. (-2) Carl Edwards