Nach einer Woche Pause wird die Meisterschaft im Sprint Cup mit dem fünften Saisonlauf fortgeführt. Bristol ist am Sonntag zum 99. Mal der Austragungsort eines der spektakulärsten Rennen im Sprint-Cup-Kalender. Auf dem kurzen 0,533-Meilen-Oval ging es in der Vergangenheit immer spannend und ereignisreich zu. Über 160.000 Zuschauern sorgen auf der immer ausverkauften Strecke 500 Runden lang für eine sensationelle Atmosphäre.

Jeff Gordon und Kurt Busch sind mit fünf Siegen die erfolgreichsten aktiven Fahrer auf dem Short-Track. Durch seine beiden Siege im letzten Jahr verbesserte Kyle Busch seine Bilanz auf insgesamt drei Erfolge. Danach konnte der Gibbs-Toyota-Pilot saisonübergreifend im Sprint Cup allerdings nicht mehr gewinnen. Titelverteidiger Jimmie Johnson fährt mit besonderer Motivation Richtung Bristol, denn er ist hier noch sieglos. Seine beste Platzierung holte er vor genau einem Jahr mit Rang drei.

Das wichtigste Qualifying des Jahres

500 Runden Action in Bristol, Foto: NASCAR
500 Runden Action in Bristol, Foto: NASCAR

Zwei Veränderungen gab es in der Starterliste: Zu seinem ersten Saisoneinsatz beim neuen Team Latitude 43 Motor Sports kommt David Stremme, der das Steuer von Boris Said übernimmt. Michael McDowell muss an diesem Wochenende seinen Platz für Michael Waltrip räumen.

Track-Position ist auf dem Bristol Motor Speedway sehr wichtig, deshalb wird im Qualifying schon um eine gute Ausgangsposition gekämpft. Immerhin 22 von 98 Rennen wurden bisher von der Pole aus gewonnen und 80 Prozent aller Sieger starteten im Rennen aus den ersten fünf Reihen.

Der Startplatz ist aber nicht nur für die Spitzenfahrer entscheidend, sondern vor allen für die Teams, die um die automatische Qualifikation kämpfen. Nach diesem Wochenende zählen nicht mehr die erzielten Punkte aus der alten Saison, sondern nur noch die Resultate aus der laufenden Meisterschaft. Die aktuell besten 35 Teams sind immer automatisch für das Rennen qualifiziert, während der Rest der Starterliste um die letzten acht Plätze kämpfen muss.

Sieger der letzten Rennen

22.08.2009: Kyle Busch (Pole: Mark Martin)
22.03.2009: Kyle Busch Busch (Pole: Mark Martin)
23.08.2008: Carl Edwards (Pole: Carl Edwards)
16.03.2008: Jeff Burton (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
25.08.2007: Carl Edwards (Pole: Kasey Kahne)
25.03.2007: Kyle Busch (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,5 (2) Marcos Ambrose,
10,2 (10) Kyle Busch, 3 Siege
11,5 (14) Greg Biffle
11,6 (34) Jeff Gordon, 5 Siege
11,6 (8) Denny Hamlin
11,6 (20) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
12,3 (18) Kevin Harvick, 1 Sieg
12,4 (42) Mark Martin, 2 Siege
13,1 (20) Matt Kenseth, 2 Siege
13,8 (18) Kurt Busch, 5 Siege

Top 10: Driver Rankings 04/36

1. (0) Kevin Harvick
2. (+3) Jimmie Johnson
3. (+3) Matt Kenseth
4. (-2) Jeff Burton
5. (+2) Greg Biffle
6. (-2) Clint Bowyer
7. (+4) Kurt Busch
8. (-5) Mark Martin
9. (-1) Jeff Gordon
10. (-1) Denny Hamlin