Die Vorbereitungen der ADAC Wikinger Rallye 2010 gehen nun in die entscheidende Phase. Das Teilnehmerfeld wächst täglich immer weiter an, inzwischen ist die Nennliste auf 52 Teams angewachsen. Die Dänische Rallyefraktion ist in diesem Jahr im Moment nur mit knapp 10 Autos vertreten.

Dafür kommen wieder Altbekannte in das Fahrerlager am 26. und 27. März auf den Marktplatz in Süderbrarup. Anton Werner mit seinem Stammbeifahrer Ralph Edelmann nehmen zusammen die fast 150 Wertungsprüfungskilometer mit ihrem Porsche GT 3 unter die Räder.

Aufsteiger aus der DRS ist Rainer Noller mit seinem Beifahrer Uwe Walz. Sie werden die komplette Saison in ihrem Mitsubishi Lancer bestreiten. Der Zweitplatzierte der DRS Endwertung aus 2009 Andreas Lohfing mit Co Marco Witzel waren im letzten Jahr noch im VW Polo unterwegs. Bei der Wikinger bringen sie einen Citroen C2 R2 Max an den Start.

Zu den Vorbereitungen berichtet Rainer Haulsen: "Auch hier oben im Norden hatte uns der Winter fest im Griff, auf unseren Wertungsprüfungen gab es bis zu zwei Meter hohe Schneeverwehungen; so langsam taut aber alles weg. Wir konnten mit einigen Arbeiten zur Vorbereitung der Strecken erst deutlich später als geplant beginnen. Aber bis zum Start werden die Strecken in einem sehr guten Zustand sein."

Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft weiter: "Die zahlreichen Anlieger an den Prüfungen sind überwiegend rallyebegeistert und freuen sich auf die Veranstaltung. Wir versuchen jedoch die Belästigungen vor der Veranstaltung zu unterbinden. Und eine Tatsache sollten jedem klar sein, wer beim illegalen Besichtigen der Prüfungen erwischt wird, geht bei uns nicht an den Start."

Kurven, jede Menge Kuppen und Ortsdurchfahrten auf den Asphaltprüfungen kennzeichnen die sportliche Herausforderung bei den Wikingern2010. Und die Teilnehmer bestätigen die sehr guten Vorbereitungsarbeiten und Organisation der Rallye durch ihre Nennung.