Die Entscheidungen rücken näher. Noch vier Läufe in Sprint Cup, dann stehen die zwölf Teilnehmer für den Chase 2009 fest, die den Titel in den letzten zehn Rennen unter sich ausfahren werden. Die nächste Station ist Brooklyn mit den 23. Lauf auf dem Michigan International Speedway. Zwölf Fahrer als dem aktuellen Starterfeld konnten auf diesem D-förmigen Oval schon gewinnen. Rekordsieger ist Bill Elliott mit sieben Erfolgen zwischen 1984 und 1989, der allerdings in dieser Saison als Teilzeitfahrer nicht vorne mitfahren dürfte. Ein weiterer älterer Herr folgt mit fünf Siegen und sitzt in einem siegfähigen Hendrick-Chevrolet: Mark Martin gewann den letzten Lauf vor zwei Monaten nach einem Benzinkrimi und gehört wieder zu den Favoriten.

Carl Edwards ist noch ohne Saisonsieg

Mark Martin gewann vor zwei Monaten in Brooklyn, Foto: NASCAR
Mark Martin gewann vor zwei Monaten in Brooklyn, Foto: NASCAR

In den letzten zehn Rennen war Carl Edwards in Brooklyn mit zwei Siegen und insgesamt neun Top-10-Resultaten der erfolgreichste Fahrer. Edwards ist fast sicher im Chase dabei, steht aber noch ohne Saisonsieg da. Dale Earnhardt Junior beendete im Juni 2008 mit seinem ersten Sieg auf diesem Oval eine Durststrecke von 77 Rennen. Nun wartet er bereits wieder 43 Rennen auf einen weiteren Erfolg. Der momentane 25. Rang in der Meisterschaft ist der Tiefpunkt in seiner Karriere und eine große Enttäuschung für die Fans und das Hendrick-Team. Ob die Wende bei seinem 350. Cup-Start gelingt ist die große Frage.

Kann Jimmie Johnson gewinnen?

Dale Earnhardt Junior und Carl Edwards gewannen in der Saison 2008, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior und Carl Edwards gewannen in der Saison 2008, Foto: NASCAR

Tony Stewart dominiert weiter die Saison 2009 in der Sprint-Cup-Serie. In Brooklyn gewann er in der Saison 2000 und stand mehrfach kurz vor seinem zweiten Erfolg. Titelverteidiger Jimmie Johnson ging bisher auf dem Michigan International Speedway leer aus. Nur zwei Top-5-Ergebnisse nach 15 Starts sind eine magere Bilanz für Johnson im Vergleich zu anderen Rennstrecken. Ein weiterer Siegkandidat ist sicherlich Greg Biffle, der bei seinen zwei Rennsiegen in Folge in der Saison 2004 und 2005 die Gegner beherrschte. Brian Vickers stand in den letzten beiden Rennen auf der Pole, konnte allerdings die guten Startpositionen nicht im Rennen umsetzen. Vickers liegt auf Rang 14 in der Meisterschaft und benötigt in den nächsten vier Rennen weitere Top-Resultate, um noch auf den Meisterschaftszug aufzuspringen.

Rekordsieger Bill Elliott ist wieder dabei

Bill Elliott ist sehr beliebt bei den Fans, Foto: NASCAR
Bill Elliott ist sehr beliebt bei den Fans, Foto: NASCAR

Für Brooklyn sind nur 45 Teams gemeldet, nachdem die Fahrzeuge für Terry Labonte und Mike Wallace zurückgezogen wurden. Brad Keselowski macht seinen zehnten Startversuch in seiner Debütsaison und schaffte das Kunststück mit nur einer einzigen Führungsrunde in Talladega ein Rennen zu gewinnen. Ebenfalls wieder dabei sind: Tony Raines, Michael Waltrip, Rekordsieger Bill Elliott, Mike Skinner und Mike Bliss. Ein Fahrer wird nach dem Qualifying vorzeitig die Strecke verlassen müssen. Zitterkandidaten sind Joe Nemechek, Tony Raines und Mike Skinner.

Sieger der letzten Rennen

14.06.2009: Mark Martin (Pole: Bryan Vickers)
17.08.2008: Carl Edwards (Pole: Brian Vickers)
15.06.2008: Dale Earnhardt Jr. (Regen-Pole: Kyle Busch)
21.08.2007: Kurt Busch (Pole: Jeff Gordon)
17.06.2007: Carl Edwards (Pole: J.J. Yeley)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,3 (10) Carl Edwards, 2 Siege
9,6 (20) Matt Kenseth, 2 Siege
11,5 (33) Jeff Gordon, 2 Siege
12,2 (21) Tony Stewart, 1 Sieg
12,5 (13) Greg Biffle, 2 Siege
12,9 (47) Mark Martin, 5 Siege
13,0 (5) David Ragan
13,7 (7) Denny Hamlin
14,2 (58) Bill Elliott, 7 Siege
14,9 (15) Jimmie Johnson

Top 10: Driver Rankings 22/36

1 (0) Tony Stewart
2 (0) Jimmie Johnson
3 (+1) Juan Pablo Montoya
4 (+1) Denny Hamlin
5 (-2) Kasey Kahne
6 (+1) Brian Vickers
7 (+2) Kurt Busch
8 (0) Mark Martin
9 (+2) Carl Edwards
10 (0) Clint Bowyer