Kevin Harvick gewann den 23. Saisonlauf im Sprint Cup auf dem Michigan International Speedway nach einem spannenden Zweikampf mit Denny Hamlin. Es war der erste Sieg für den Richard-Childress-Piloten auf dem D-Oval bei Brooklyn bei seinem 20. Start seit 2001. Mit seinem dritten Saisonsieg schaffte Harvick gleichzeitig als erster Pilot die Teilnahme am Chase 2010.

Ein starker Greg Biffle, Tony Stewart und Harvick bestimmten auf der zwei Meilen langen Rennstrecke die ersten drei Rennviertel. Drei Gelbphasen in den letzten 50 von insgesamt 200 Runden würfelten das Klassement durch unterschiedliche Boxenstrategien laufend durcheinander. Vor dem letzten Restart in Runde 172 verzichteten Stewart, Harvick und Hamlin auf eine neue Bereifung und lagen in Führung.

Harvick setzt sich gegen Hamlin durch

Perfekte Boxenstopps bei Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Perfekte Boxenstopps bei Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Hamlin, der das erste Saisonrennen in Michigan im Juni gewann, übernahm 22 Runden vor Rennende zum ersten Mal die Führungsrolle. Eine Runde später tauchte Harvick auf Rang zwei auf und lieferte sich einen tollen Zweikampf mit Hamlin um Platz eins. In Runde 189 setzte sich Harvick auf der oberen Linie gegen Hamlin durch und fuhr anschließend mit deutlichem Vorsprung als Erster über die Ziellinie.

Hinter Hamlin belegten gleich drei Roush-Ford-Piloten die Plätze drei bis fünf. Carl Edwards erzielte mit seinem dritten Rang die sechste Top-Ten-Platzierung in Folge. Greg Biffle holte sich die zehn zusätzlichen Punkte für die meisten Führungsrunden und Matt Kenseth schaffte nach einer Durststrecke von zehn Rennen wieder ein einstelliges Ergebnis.

Nach seinem Sieg am letzten Wochenende belegte Juan Pablo Montoya einen guten siebten Rang vor Martin Truex Junior. Elliott Sadler überraschte nach einer vorzüglichen Vorstellung mit seinem besten Saisonresultat und fuhr als Neunter ins Ziel. Sadler scheint diesen Rang in Michigan abonniert zu haben, denn zum dritten Mal in den letzten sechs Rennen wurde er als Neunter abgewunken.

Titelverteidiger Jimmie Johnson und das gesamte Hendrick-Team stecken weiter in einem kleinen Formtief. Johnson wurde Zwölfter, Dale Earnhardt Junior belegte Rang 19, Jeff Gordon und Mark Martin landeten auf den Plätzen 28 und 29. Für Martin war es besonders bitter, denn er verlor dadurch den zwölften und letzten Chase-Platz an Clint Bowyer, der das Rennen als 13. beendete.

Kevin Harvick ist der erste Chase-Teilnehmer

Kevin Harvick, DeLana Harvick und Richard Childress, Foto: NASCAR
Kevin Harvick, DeLana Harvick und Richard Childress, Foto: NASCAR

Im Gesamtstand gab es hinter dem deutlich führenden Harvick und dem Zweiten Gordon etliche Positionswechsel. Den ersten elf Fahrern sollte die Chase-Teilnahme nicht mehr zu nehmen sein. Der Kampf um den letzten Rang für die Meisterschaftsteilnahme wird wohl ein Zweikampf zwischen Bowyer und Martin werden. Bowyers Vorsprung vor Martin beträgt allerdings nur 35 Punkte und ist bei noch drei ausstehenden Rennen kein beruhigendes Polster.

Geringe Chancen auf den Chase 2010 rechnen sich noch Ryan Newman, Jamie McMurray, Kasey Kahne und der zuletzt hilflose Publikumsliebling Dale Earnhardt Junior aus. Beim gewaltigen Punkterückstand von David Reutimann und Juan Pablo Montoya ist der Meisterschaftszug wohl endgültig abgefahren.

Ergebnis: Carfax 400

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 190/5 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota), 175/5 Punkte
3. Carl Edwards (Ford), 165/0 Punkte
4. Greg Biffle (Ford), 170/10 Punkte
5. Matt Kenseth (Ford), 155/0 Punkte
6. Tony Stewart (Chevrolet), 155/5 Punkte
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Toyota), 147/5 Punkte
9. Elliott Sadler (Ford), 143/5 Punkte
10. Joey Logano (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 23/36

1. (0) Kevin Harvick, 3.400 Punkte
2. (0) Jeff Gordon, -293 Punkte
3. (+3) Denny Hamlin, -353 Punkte
4. (+4) Tony Stewart, -380 Punkte
5. (0) Jimmie Johnson, -386 Punkte
6. (+3) Carl Edwards, -414 Punkte
7. (-4) Jeff Burton, -414 Punkte
8. (-1) Kyle Busch, -425 Punkte
9. (+1) Matt Kenseth, -439 Punkte
10. (-6) Kurt Busch, -465 Punkte
11. (0) Greg Biffle, -487 Punkte
12. (+1) Clint Bowyer, -645 Punkte