Auf dem Texas Motor Speedway in Fort Worth fahren die Sprint-Cup-Piloten erst seit 1997 um Meisterschaftspunkte. Seit der Saison 2006 steht das Rennen zweimal im Kalender und ist ein Zuschauermagnet mit über 200.000 Besuchern, die Tribünen und das Infield zum platzen bringen. Während die texanischen Cowboys sich und ihre Helden feiern, sind die Piloten in der Indianer-Rolle, und suchen teilweise noch die Erfolgsspur. Auf der richtigen Fährte ist seit letzter Woche wieder Titelverteidiger Jimmie Johnson, während das Roush-Team auf den letzten beiden Short-Tracks die Orientierung völlig verloren hat.

Elf Fahrer aus dem aktuellen Starterfeld konnten auf diesem 1,5-Meilen Quad-Oval bereits gewinnen. Jeff Burton siegte im Auftaktrennen 1997 und war vor zwei Jahren der erste Fahrer, dem ein zweiter Erfolg gelang. Bei diesem Rennen schaffte Burton das optimale Kunststück erst in der letzten Runde in Führung zu gehen. Seit der letzten Saison ist Carl Edwards der König von Texas, nachdem er beide Rennen für sich entscheiden konnte. Mit drei Siegen ist Edwards nun der erfolgreichste Pilot.

Jeff Gordon gewann noch nie in Fort Worth

Rekordsieger Carl Edwards und Jack Roush mit Cowboy-Hut, Foto: NASCAR
Rekordsieger Carl Edwards und Jack Roush mit Cowboy-Hut, Foto: NASCAR

Immer noch wartet Jeff Gordon auf seinen ersten Saisonsieg. Der Führende im Gesamtstand konnte allerdings noch nie in Texas gewinnen. Trotz 341 Führungsrunden gab es bisher nur zweite und dritte Platze bei der Zieldurchfahrt für den Hendrick-Piloten. In der letzten Woche gelang Teamkollege Jimmie Johnson endlich der erste Saisonsieg in Martinsville. Er gehört auch auf dem Texas Motor Speedway zu den Favoriten. Die "Dark Horses" für den siebten Saisonlauf sind Denny Hamlin, Clint Bowyer und Jamie McMurray. Der Gibbs-Toyota-Fahrer Hamlin, steht nach zwei zweiten Rängen auf den letzten Short-Tracks kurz vor seinem ersten Besuch in der "Victory Lane". Bowyer, der hinter Gordon auf Position zwei im Gesamtstand steht, ist ebenfalls einiges zuzutrauen. Jamie McMurray war in Fort Worth immer gut unterwegs. Die zuletzt schwachen Resultate des Ford-Roush-Teams sollten in Texas der Vergangenheit angehören.

In der Meldeliste stehen 48 Teams. Es fehlen zur Vorwoche: Sterling Marlin, Tony Raines, Dennis Setzer und Derrike Cope. Dafür gehen in das Qualifying am Freitag: Mike Bliss, Brad Keselowski im fünften Hendrick-Wagen, Regan Smith, Max Papis und Bill Elliott, der durch seinen Champ-Provisional automatisch qualifiziert ist.

Sieger der letzten Rennen

02.11.2008: Carl Edwards (Pole: Jeff Gordon)
06.04.2008: Carl Edwards (Pole: Dale Earnhardt Jr.)
04.11.2007: Jimmie Johnson (Pole: Martin Truex Jr.)
15.04.2007: Jeff Burton (Regen-Pole: Jeff Gordon)
05.11.2006: Tony Stewart (Pole: Brian Vickers)
09.04.2006: Kasey Kahne (Pole: Kasey Kahne)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen,

(Anzahl Rennen), Siege

9,1 (11) Jimmie Johnson, 1 Sieg
10,1 (13) Matt Kenseth, 1 Siege
11,6 (7) Denny Hamlin
12,2 (6) Clint Bowyer
12,7 (10) Jamie McMurray
12,8 (12) Kevin Harvick
13,0 (7) Martin Truex Jr.
13,2 (14) Tony Stewart, 1 Sieg
13,4 (13) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
13,9 (8) Carl Edwards, 3 Siege