Beim siebten Saisonrennen auf dem Texas Motor Speedway gelang Tabellenführer Greg Biffle endlich der erste Saisonsieg. Für den Roush-Ford-Piloten war es nach 2005 der zweite Sieg auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval in Fort Worth. Biffle beendete die die letzten acht Texas-Rennen seit der Saison 2008 immer innerhalb der Top-10. Nach genau 50 sieglosen Rennen gelang Biffle am Samstagabend der 17. Erfolg im Sprint Cup.

Greg Biffle ging früh in Führung

Biffle verfolgt Polesitter Truex, Foto: NASCAR
Biffle verfolgt Polesitter Truex, Foto: NASCAR

In Runde 33 übernahm Biffle erstmals die Führung, als er Polesitter Martin Truex überholte. Es gab nur in der Anfangsphase des Rennens zwei Gelbphasen in Runde 67 und 94. Anschließen folgte die längste Grünphase aller Zeiten auf dem Texas Motor Speedway. Die Fahrer mussten bis zur 334. und letzten Runde insgesamt fünf Boxenstopps unter Grüner Flagge absolvieren.

Jimmie Johnsons Crew war bei den Boxenstopps das schnellste Team. Der Hendrick-Fahrer war vom zehnten Startplatz in das Rennen gegangen und übernahm in Runde 113 die Führung vor Biffle und Matt Kenseth. Nach der Hälfte des Rennens lag unter Flutlicht Truex wieder in Front, bevor Johnson ab der 180. Runde erneut das Kommando übernahm.

Zweikampf Biffle gegen Johnson

Biffle fährt als Erster über die Linie, Foto: NASCAR
Biffle fährt als Erster über die Linie, Foto: NASCAR

Im weiteren Rennverlauf sah Johnson wie der sichere Sieger aus. Doch wie beim letzten Saisonrennen wurde es wieder nichts mit dem 200. Rennsieg für das erfolgsverwöhnte Hendrick-Team. Biffle konnte Runde für Runde den Rückstand auf Johnson verkürzen und ging 31 Runden vor Rennende erneut in Führung. Johnson versuchte zu kontern, berührte jedoch in Runde 319 leicht die Mauer, als er in Kurve drei und vier etwas die Linie verlor. Das lag sicherlich auch an den starken Winden, die durch das Oval zogen und das Fahrverhalten der Autos beeinträchtigten.

Nun konnte Biffle seinen Vorsprung vor Johnson auf den letzten Kilometer bis auf 3.235 Sekunden ausbauen und feierte seinen ersten Saisonsieg in der "Victory Lane". Seine Roush-Kollegen Kenseth und Carl Edwards sorgten mit Platz fünf und acht für ein starkes Teamergebnis.

Johnson musste sich mit dem zweiten Platz und dem Extrapunkt für die meisten Führungsrunden begnügen. Die vier Hendrick-Fahrer warten damit weiter auf den Cup-Sieg Nummer 200, obwohl alle Chevrolet in der Top-10 landeten. Jeff Gordon schaffte nach einer imposanten Aufholjagd von Startplatz 34 aus einen starken vierten Rang. Kasey Kahne fuhr mit Rang sieben sein besten Saisonresultat ein und Dale Earnhardt Junior belegte Platz zehn.

Das Waltrip-Team bleibt in der Erfolgsspur

Oldtimer Mark Martin kann es immer noch, Foto: NASCAR
Oldtimer Mark Martin kann es immer noch, Foto: NASCAR

Auch das Waltrip-Team überzeugte erneut. Die beiden Toyotas von Mark Martin und Truex beendeten das Nachtrennen auf den Rängen drei und sechs. Die Top-10 komplettierte auf Rang neun der schnellste RCR-Chevrolet mit Kevin Harvick am Steuer. Kyle Busch und Denny Hamlin waren in ihren Gibbs-Toyota auf den Positionen elf und zwölf die letzten beiden Fahrer, die sich vor einer Überrundung retten konnten.

Biffle baute mit seinem Sieg den Vorsprung in der Gesamtwertung auf 19 Punkte aus. Teamkollege Kenseth ist jetzt der erste Verfolger vor Earnhardt. Truex konnte sich nach seinem vierten Top-10-Ergebnis in Folge auf Rang vier verbessern. Champion Tony Stewart verlor drei Ränge und liegt nur noch auf Position sieben. Stewart war im Backup-Car angetreten und beendete das Rennen mit zwei Runden Rückstand auf Platz 24.

Ergebnis: Samsung Mobile 500 (Top 10)
Texas Motor Speedway

1. Greg Biffle (Ford), 47/4 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 44/2 Punkte
3. Mark Martin (Toyota), 41/0 Punkte
4. Jeff Gordon (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Matt Kenseth (Ford), 40/1 Punkte
6. Martin Truex Junior (Toyota), 39/1 Punkte
7. Kasey Kahne (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Carl Edwards (Ford), 36/0 Punkte
9. Kevin Harvick (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Dale Earnhardt Junior (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 7/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 273 Punkte
2. (+2) Matt Kenseth, -19 Punkte (Rückstand)
3. (-1) Dale Earnhardt Jr., -19 Punkte
4. (+2) Martin Truex Jr., -20 Punkte
5. (0) Kevin Harvick, -24 Punkte
6. (+1) Denny Hamlin, -31 Punkte
7. (-4) Tony Stewart, -39 Punkte
8. (+2) Jimmie Johnson, -40 Punkte
9. (-1) Ryan Newman, -48 Punkte
10. (-1) Clint Bowyer, -55 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (0) Carl Edwards, -58 Punkte
15. (-3) Brad Keselowski, -90 Punkte (1 Sieg)