Am Wochenende steht in Schleswig der zweite Wertungslauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft auf dem Programm. Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk fiebern in ihrem Renault Clio R3 dem Start entgegen.

Mark Wallenwein gibt einen Ausblick auf seine Erwartungen: "Wir haben in den letzten Wochen sehr viel an unserem Clio gearbeitet und sind gut vorbereitet. In Anbetracht der starken Konkurrenz müssen wir von Beginn an ein hohes Tempo und den richtigen Rhythmus finden. Für mich wie auch für die meisten meiner Konkurrenten sind die Strecken vollkommen neu. Auch wenn es im Norden bekanntlich sehr flach ist und die meisten Straßen kerzengerade verlaufen, sollen die Wertungsprüfungen in dieser Region sehr selektiv ausfallen. Wenn die Technik mitspielt und wir uns keine Fehler erlauben möchten wir um einen der vorderen Plätze in der Division 2 kämpfen", so der von der ADAC-Stiftung-Sport geförderte Youngster.

Für Copilot Stefan Kopczyk gibt es hoffentlich doppelten Grund zur Freude, denn der Heilbronner feiert am Freitag seinen 28. Geburtstag: "Als mich Mark nach meinem Geburtswunsch fragte, gab ich ihm spontan eine Antwort: Die Divisionsbestzeit bei der Auftaktprüfung am Freitagabend wäre nicht schlecht", schmunzelte der Diplom Betriebswirt.

Die Wikinger-Rallye beginnt am Freitagabend um 19:40 Uhr mit einem Showstart vor dem Schloss Gottdorf. Danach steht bei einsetzender Dunkelheit um 20 Uhr die Auftaktprüfung auf dem Programm. Nach 13 weiteren Wertungsprüfungen ist der Zieleinlauf am Samstag um 17:05 Uhr geplant.