Endlich hat es geklappt mit dem zweiten Sieg auf einer Strecke. Kyle Busch gewann seine bisherigen 13 Rennen immer auf verschiedenen Tracks und der zweite Erfolg sollte einfach nicht gelingen. Beim letzten Start in Bristol führte er 415 von 500 Runden und musste Carl Edwards den Erfolg nach einem harten Überholmanöver kurz vor Rennende überlassen. Doch sieben Monate später überlies er nichts dem Zufall und gewann am Sonntag das fünfte Saisonrennen auf dem Bristol Motor Speedway nach imponierenden 378 Führungsrunden. Im ersten Rennabschnitt durften Polesitter Mark Martin, Ryan Newman und Jimmie Johnson noch einige Führungskilometer leisten. Danach übernahm der Gibbs-Pilot mit seinem Toyota das Kommando und fuhr nach Belieben durch den engen Verkehr auf dem kurzen Short-Track.

Nur Teamkollege Denny Hamlin konnte nach dem letzten Service in den letzten 50 Runden noch gefährlich werden. Doch dessen Wagen war auf Long-Runs abgestimmt, und die letzten Gelbphasen hinderten ihn daran, noch einen Angriff zu starten. Nachdem Hamlin bereits in der "Happy Hour" mit Bestzeit unterwegs war, ärgerte er sich nach dem Rennen nur über das verpatzte Qualifying. Der Doppelsieg von Busch und Hamlin für das Gibbs-Team war nach der "Green-White-Checkered" Verlängerung perfekt. Titelverteidiger Jimmie Johnson erzielte mit Rang drei sein bestes Saisonresultat. Der Hendrick-Pilot kommt in dieser Saison nur langsam in Fahrt. In diesem Rennen hielt die Performance seines Chevrolet wenigstens bis zum Rennende. Johnsons Teamkollege Jeff Gordon erreichte mit Platz vier sein viertes Top-10-Resultat in Folge und verteidigte die Führung im Gesamtstand.

Denny Hamlin und Jimmie Johnson im Zweikampf, Foto: NASCAR
Denny Hamlin und Jimmie Johnson im Zweikampf, Foto: NASCAR

Toyota und Chevrolet bestimmten das Rennen

Zwölf Teams der Hersteller Chevrolet und Toyota bestimmten das Rennen auf den vorderen Plätzen. Nur Kasey Kahne konnte mit seinem Dodge mithalten. Kahne fährt bisher eine sehr konstante Saison und erzielte mit Rang fünf sein bestes Saisonresultat. Polesitter Mark Martin fuhr als dritter Hendrick-Pilot unter die besten sechs und holte die wichtigen Owner-Points für sein Team im fünfen Saisonrennen. Juan Pablo Montoya und Marcos Ambrose fuhren ebenfalls ihre besten Platzierungen in dieser Saison ein und komplettierten die Top 10 hinter Ryan Newman und Jeff Burton.

Roush-Ford erlebte ein Debakel

Kyles Bruder Kurt Busch, der Sieger des letzten Rennes, absolvierte in seinem Dodge ein unauffälliges Rennen und belegte Position elf. Carl Edward war der beste Ford-Pilot auf Rang 15 und nach dem Rennen völlig frustriert, da er nach langen Grünphasen ständig gegen eine mögliche Überrundung zu kämpften hatte, und keine Chance sah vorne einzugreifen. Die anderen Roush-Piloten erlebten ein noch größeres Debakel: Der zweifache Saisonsieger Matt Kenseth machte Bekanntschaft mit der Safer-Barrier von "Thunder Valley", David Ragan drehte sich, Jamie McMurray sorge gleich für zwei Gelbphasen und Greg Biffle stellte seinen Ford bereits zum zweiten Mal in dieser Saison in der Garage ab.

160.000 Zuschauer feiern in der Bristol-Arena, Foto: NASCAR
160.000 Zuschauer feiern in der Bristol-Arena, Foto: NASCAR

Scott Speed gewann zwar das Rookie-Duell gegen Joey Logano, muss aber ab der nächsten Woche durch die Qualifikationsmühle, da er addiert nicht in die Top 35 nach fünf Rennen fahren konnte. Das letzte Rennen bestritt das Yates-Team mit Travis Kvapil. Sponsorenmangel zwingt das Team zum Rückzug, daran konnte auch der 18. Platz nichts mehr ändern. Insgesamt wurde in Bristol nur neun Mal für 58 Runden die gelbe Flagge geschwenkt. Durch die langen Grünphasen waren zum Rennende auch nur noch 20 Fahrer in der Führungsrunde. Das nächste Arenen-Spektakel folgt in der nächsten Woche, wenn mit Martinsville der nächste Short-Track seine Opfer fordert.

Ergebnis: Food City 500

1. Kyle Busch (Toyota) 195/10 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota) 175/5 Punkte
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) 170/5 Punkte
4. Jeff Gordon (Chevrolet) 160/0 Punkte
5. Kasey Kahne (Dodge) 155/0 Punkte
6. Mark Martin (Chevrolet) 155/5 Punkte
7. Ryan Newman (Chevrolet) 151/5 Punkte
8. Jeff Burton (Chevrolet) 142/0 Punkte
9. Juan Montoya (Chevrolet) 138/0 Punkte
10. Marcos Ambrose (Toyota) 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 5/36

1. (+0) Jeff Gordon, 794 Punkte
2. (+1) Kurt Busch, -76 Punkte
3. (-1) Clint Bowyer, -79 Punkte
4. (+3) Kyle Busch, -85 Punkte
5. (-1) Carl Edwards, -129 Punkte
6. (+3) Kasey Kahne, -155 Punkte
7. (-1) Tony Stewart, -161 Punkte
8. (+6) Denny Hamlin, -163 Punkte
9. (+4) Jimmie Johnson, -167 Punkte
10. (-5) Matt Kenseth, -184 Punkte
11. (+1) David Reutimann, -187 Punkte
12. (-4) Kevin Harvick, -210 Punkte