Nun ist er da, der erste Sieg für Hendrick Motorsports im Jahr 2008. Jimmie Johnson kann sich nach dem Rennen in Phoenix ganz besonders bei seinem Crew Chief Chad Knaus bedanken, der zum Rennende die richtige Strategie hatte.

Wer kommt, wer bleibt draußen? Das war die entscheidende Frage in den letzten 20 Runden des Subway Fresh Fit 500 auf dem Phoenix International Raceway in Arizona. Der bis dahin führende Mark Martin musste in Runde 302 von 312 in die Box um noch einmal etwas Sprit nachzufassen. Auch Dale Earnhardt jr., der lange Zeit vorne fuhr, konnte nicht anders und ging in die Box. Jimmie Johnson und Crew Chief Chad Knaus entschieden sich für einen anderen Weg. Nachdem Knaus seinem Fahrer in Runde 304 aufforderte, in die Box zu kommen, verwarfen beide diesen Plan. "Verlangsame deine Pace um etwa eine halbe Sekunde pro Runde", so Knaus. Kurze Zeit später konnte Johnson sogar drei Sekunden langsamer fahren, da lediglich er und Clint Bowyer nicht an der Box waren. Alle anderen konnten ihn nicht mehr einholen. Um seinen Fahrer zu beruhigen, schwindelte Chad Knaus kurz vor Rennende sogar eine Führung von 20 Sekunden vor. Dabei war Bowyer etwa neun Sekunden zurück, machte aber selbst nur geringe Fortschritte. Am Ende gewann der zweifache Champion sein erstes Rennen in diesem Jahr mit einem Vorsprung von sieben Sekunden.

Es war der größte Vorsprung seit Martin Truex jr.'s Sieg beim Rennen in Dover 2007. Damals fuhr Truex insgesamt 7,3 Sekunden auf Ryan Newman heraus.

Auch in Hinblick auf die Führenden sorgte das Nachtrennen in Phoenix für einen Rekord. Lediglich vier Fahrer führten über die gesamte Distanz das Rennen an. Jimmie Johnson verbuchte dabei mit 120 Führungsrunden die meisten. Knapp dahinter folgt Dale Earnhardt jr. mit 87 Runden, Mark Martin mit 68 und Ryan Newman mit 37. Das waren die wenigsten seit dem Siemens 300 in Loudon 2004. Damals wechselte die Führung lediglich zwischen drei Fahrern hin und her.

Obwohl von der Pole gestartet und unter den Führenden gelistet, war es für Ryan Newman ein schwarzer Tag. In Runde 134 verabschiedete sich Newmans Motor. Auf dem auslaufenden Öl drehten sich fast ein halbes Dutzend Fahrer. Das Rennen wurde kurz darauf sogar unterbrochen, um die Strecke zu säubern. Einen Motorschaden musste auch der zweite Starter aus der ersten Reihe hinnehmen. Wenig später, in Runde 161, verabschiedete sich auch Elliott Sadler aus dem Rennen.

Jimmie Johnson schiebt sich durch seinen Sieg auf Platz vier im Gesamtstand und liegt nun gerade mal 99 Punkte hinter Jeff Burton. Dale Earnhardt jr. und Kyle Busch marschierten im Gleichschritt voran und liegen nun auf Rang drei und zwei. Am kommenden Wochenende macht die Sprint Cup Series Pause. Erst in zwei Wochen geht es mit dem Rennen in Talladega weiter.