Stewart-Haas Racing

Eigentümer des Teams sind der dreimalige NASCAR Cup Series-Champion Tony Stewart und der Besitzer von Haas Automation Gene Haas. Das NASCAR-Team wurde 2002 als Haas CNC Racing gegründet. Zur Saison 2009 schloss Stewart, der zuvor für Joe Gibbs Racing gefahren war, einen Deal mit Haas, um für das Team zu fahren und im Gegenzug eine 50-prozentige Beteiligung an dem neuen Team Stewart-Haas Racing zu erhalten. Gene Haas ist ebenfalls Besitzer vom Haas F1 Team in der Formel 1.

Alle vier Fahrer ohne Sieg in 2023

Stewart Haas-Racing gehört zu den drei großen NASCAR Cup-Teams, die vier Autos an den Start bringen. Tony Stewart holte 2011 den ersten Titel für SHR und Kevin Harvick war der letzte Champion in der Saison 2014. Harvick wurde noch einmal Zweiter und dreimal in Folge Dritter. Ab 2022 lief plötzlich beim Ford-Vorzeigeteam nichts mehr. Man belegte zum Saisonende die Ränge 9, 15, 20 und 25. In dieser Saison war das gesamte Teamergebnis sogar um 19 Positionen schlechter (13, 22, 23, 30). Den vier SHR-Fahrern gelang kein einziger Sieg in dieser Saison.

Saison-Statistik 2023: Stewart-Haas Racing

FahrerPlatzSiegeTop-5Top-10PoleFührungsrunden
Harvick1306140157
Almirola220252173
Preece230121149
Briscoe300481482

#4 Kevin Harvick (Platz 13)

Seit 2006 verpasste Kevin Harvick nur 2009 die Playoffs (Chase). Dann kam die Seuchensaison 2022, als Harvick in der ersten Runde (Round of 16) ausschied und mit Rang 15 die Saison beendete. In seiner Abschiedssaison gelang dem 48-Jährigen kein einziger Saisonsieg und in der ersten Playoff-Runde war erneut Feierabend. Seine letzte Saison endete nach 23 Jahren, 826 Cup-Rennen und 60 Siegen mit Rang 13. Er war damit wieder einmal bester Stewart-Haas-Pilot. Josh Berry wird wohl 2024 die #4 übernehmen.

Im August 2022 gelang Kevin Harvick in Richmond der 60. und damit letzte Sieg, Foto: LAT Images
Im August 2022 gelang Kevin Harvick in Richmond der 60. und damit letzte Sieg, Foto: LAT Images

#10 Aric Almirola (Platz 22)

Auch für Aric Almirola war 2023 die letzte Vollzeit-Saison. Der 39-Jährige bestritt 460 Rennen seit 2007. Nur drei Siege stehen in seiner Statistik. Die beste Saison hatte er 2018, als er Fünfter wurde. Nach Platz 20 im letzten Jahr war Rang 22 in dieser Saison ein weiterer Tiefpunkt. Der Rücktritt kam ein Jahr zu spät.

Platz zwei in Martinsville war der Saisonhöhepunkt für Aric Almirola, Foto: LAT Images
Platz zwei in Martinsville war der Saisonhöhepunkt für Aric Almirola, Foto: LAT Images

#14 Chase Briscoe (Platz 30)

Chase Briscoe fährt seit drei Jahren im Cup. Er bekam den Vollzeit-Vertrag, nachdem er in 2020 für das Xfinity-Team neun Siege erzielte. Im ersten Cup-Jahr gelang dem 28-Jährigen mit drei Top-10-Resultaten nicht viel. Die Saison 2022 begann mit Platz drei beim Daytona 500 und dem ersten Cup-Sieg in Phoenix und damit das Erreichen der Playoffs. Mit Platz neun am Saisonende war er bestplatzierter Stewart-Haas-Pilot. In dieser Saison gab es nach nur vier Top-5-Resultaten mit Rang 30 im Gesamtstand ein Desaster. Er besitzt noch einen Vertrag bis 2026.

Chase Briscoe feierte 2022 in Phoenix seinen bisher einzigen Cup-Sieg, Foto: LAT Images
Chase Briscoe feierte 2022 in Phoenix seinen bisher einzigen Cup-Sieg, Foto: LAT Images

#41 Ryan Preece (Platz 23)

Ryan Preece kommt bisher auf 151 Rennen seit 2015. Davon fuhr er drei Jahre für JTG Daugherty Racing, bestritt einzelne Rennen für kleine Teams, bevor er zu SHR wechselte. Mit Platz 23 schaffte er im ersten Jahr für SHR zwar sein bestes Karriere-Resultat, aber nur ein Top-5 und zwei Top-10-Resultate waren einfach zu wenig.

Ryan Preece im Stewart-Haas-Ford
Für Ryan Preece war Rang fünf in Richmond das beste Resultat in dieser Saison , Foto: LAT Images

Dein NASCAR-Team verpasst?

Alle bisherigen Saisonrückblicke 2023 zum Anklicken…