Spire Motorsports gab heute bekannt, dass der Le-Mans- und DTM-Gewinner Mike "Rocky" Rockenfeller den NationsGuard Camaro ZL1 mit der Startnummer 77 in der NASCAR-Cup-Series beim "Go Bowling at the Glen" am 21.08.2022 auf dem Rundkurs in Watkins Glen (US-Bundesstaat New York) sowie beim "Bank of America ROVAL 400" am 09.10.2022 in Charlotte (North Carolina) pilotieren wird.

Der 38-Jährige blickt auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurück, die sich über fast zwei Jahrzehnte erstreckt, und er ist bereit, die Herausforderung in einem von Spire Motorsports vorbereiteten NASCAR-Tourenwagen aufzunehmen.

Als ehemaliger DTM-Champion ist "Rocky" seit den frühen Jahren seiner Profikarriere auch eine feste Größe in der US-amerikanischen Motorsportszene. Als Porsche-Junior gab er sein Debüt in den USA mit dem Team Flying Lizard Racing beim 24-Stunden-Rennen von Daytona 2004, wo er den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte. Sechs Jahre später feierte Rockenfeller seinen ersten Daytona-Triumph in der "Königsklasse" der Daytona Prototypen (DP).

"Seit Beginn meiner Profikarriere Anfang des Jahrtausends habe ich NASCAR immer genau im Auge behalten. Seit der Zusammenarbeit mit dem Team Action Express Racing (AXR) in der IMSA WeatherTech Sportscar Championship (IWSC) und mit Jimmie Johnson - einem der Helden des NASCAR-Sports - ist mein Respekt und meine Wertschätzung für NASCAR gewachsen", sagt Rockenfeller. "Es ist eine immens umkämpfte Serie mit einigen der größten Fahrer der Welt, die Rad an Rad fahren, nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Der Spielraum für Fehler ist bestenfalls minimal."

Watkins Glen sei eine schwierige Strecke in jedem Auto, aber wenn man bedenkt, wie sensibel und groß ein NASCAR-Tourenwagen ist, denke ich, "dass dies eine noch größere Herausforderung für mich sein wird, als alles andere, was ich bisher gefahren bin."

"Ich hatte das Glück, LMP-Prototypen, DTM und GT-Sportwagen zu fahren, aber jetzt bin ich bereit, meinen Namen auch im NASCAR-Sport bekannt zu machen", betont der in Landschlacht lebende Wahl-Schweizer. "Es ist eine große Ehre für mich, den NationsGuard Chevrolet Camaro ZL1 mit der Startnummer 77 zu fahren, und ich möchte mich bei Spire Motorsports dafür bedanken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, ein neues Kapitel in meiner Rennkarriere zu beginnen."

Rockenfeller unterstrich seine große Vielseitigkeit in den USA bereits, indem er beim Rolex 24 of Daytona und den 12 Hours of Sebring von 2015 bis 2019 in der IMSA Sportscar Championship aufeinanderfolgende Top-Drei-Platzierungen für Chevrolet erzielte. 2017 feierte er zudem mit Corvette Racing in Sebring im Cockpit des legendären C7.R den Sieg in der GTLM-Klasse.

Foto: Spire Motorsports
Foto: Spire Motorsports

Während der langjährige Audi-Werksfahrer Rockenfeller im Oval noch keine Runden gefahren ist, gehören zu Rockenfellers Leistungen in Watkins Glen ein dritter Gesamtrang bei den Sahlen's Six Hours at the Glen 2006 und ein sechster Platz im Jahr 2022 für Ally/Action Express Racing, wo er sich das Cockpit mit Johnson und dem Japaner Kamui Kobayashi teilte.

"Weltklasse-Talente wie Mike Rockenfeller anzuziehen, ist eine große Ehre für Spire Motorsports", meinte Bill Anthony, Präsident von Spire Motorsports. "Mike ist ein talentierter, weltweit versierter Rennfahrer und wir freuen uns, ihn bei NASCAR vorstellen zu können. Wir haben investiert, um Mike durch den Fahrer-Test schnell auf den neuesten Stand zu bringen, und unsere Partner bei Chevrolet haben ihm großzügig Simulationszeit angeboten. Jeder bei Spire Motorsports ist motiviert und engagiert, Mike eine große Herausforderung für Watkins Glen und Charlotte zu bieten."