Auf dem Dover International Speedway geht es mit dem 29. Saisonlauf weiter. Das dritte und letzte Playoff-Rennen der 'Round of 16' steht an. Die beiden bisherigen Playoff-Sieger Martin Truex Junior und Kyle Busch sind für die nächste Runde 'Round of 12' qualifiziert. Außerdem schafften Kyle Larson und Brad Keselowski über die Punkte im Gesamtstand ebenfalls den Sprung in die nächste Runde. Acht Teilnehmer werden noch gesucht und vier Fahrer mit den wenigsten Gesamtpunkten scheiden nach dem Rennen in Dover aus den Playoffs aus.

RACE CENTER: Dover International Speedway

Mittwoch, 27. September 2017

Alle Statistiken zum 28. Saisonlauf: 21st Annual ISM Connect 300

Traditionell feierte Familie Busch mit einem riesigen Lobster, Foto: LAT Images
Traditionell feierte Familie Busch mit einem riesigen Lobster, Foto: LAT Images

Das war ein perfektes Wochenende für Kyle Busch. Zum achten Mal einen Pole Award gewonnen, zum 13. Mal eine Stage gewonnen, zum zehnten Mal die schnellste Rennrunde gefahren und mit dem dritten Saisonsieg die nächste Playoff-Runde erreicht. Natürlich wurde er zum fünften Mal zum 'Driver of the Race' gewählt.

Nur drei Fahrer führten das 28. Saisonrennen an. Die beiden Playoff-Sieger der 'Round of 16' Kyle Busch und Martin Truex Junior, sowie Kyle Larson, der allerdings nur für eine Runde der Leader war. Larson wurde Zweiter und ist mit dem viertplatzierten Brad Keselowski über die Gesamtpunkte ebenfalls vorzeitig für die 'Round of 12' qualifiziert.

Zum fünften Mal wurde in dieser Saison ein Rennen nach Pole Position gewonnen und Kyle Busch schaffte es zum zweiten Mal. Erik Jones baute durch den sechsten Rang die Führung in der Rookie-Wertung weiter aus. Toyota ist nach dem zehnten Saisonsieg in der Hersteller-Wertung wieder die Nummer eins vor Chevrolet.

Runden & Renndauer: 267 (80/80/107) Runden (400,5 Meilen), 2:54:47 Stunden
Sieger: Kyle Busch (3. Sieg 2017, 3. New Hampshire-Sieg, 41. Karriere-Sieg)
Pole Award: Kyle Busch (8. Pole 2017, 3. New Hampshire-Pole, 27. Karriere-Pole)
Nicht qualifiziert: kein Fahrer
To the Back (Strafversetzung): 3 Fahrer (Ty Dillon, Landon Cassill, Chris Buescher)
Rennunterbrechungen: 6 (32 Runden), Rekord 2017: 15 (Kansas I, Dover I)
Die meisten Führungsrunden: Kyle Busch (187 Runden)
Führungsrunden gesamt 2017: Martin Truex Jr. (1.835 Runden)
Rennrunden gesamt 2017 (7.971): 7.907 Runden (Michael McDowell)
Fahrer mit Führungsrunden: 3 Fahrer, Rekord 2017: 18 (Daytona I)
Führungswechsel: 6 (3 Fahrer), Rekord 2017: 37 (Daytona I)
Fahrer in Führungsrunde: 20, Rekord 2017: 29 (Watkins Glen)
Schnellste Rennrunde: Kyle Busch (10. Award), Runde 282: 129.723 mph
Driver of the Race: Kyle Busch (5. Award)
Jubiläum: Jeffrey Earnhardt (50. Cup-Rennen)
Bestes Open-Team: BK Racing (Brett Moffitt, Platz 32)
Bester Rookie: Erik Jones (Platz 6)
Gesamtstand Rookie-Wertung: 1. Erik Jones (253 Punkte), 2. Daniel Suarez (237), 3. Ty Dillon (181), 4. Corey LaJoie (154), 5. Gray Gaulding (140)
Gesamtstand Hersteller-Wertung: 1. Toyota (986 Punkte, 10 Siege), 2. Chevrolet (985/10), 3. Ford (976/8)

Loudon: Alle Bilder vom Training, Qualifying, Rennen und aus der Victory Lane

Top-10 (28/36): Stage-Bonuspunkte (10 - 1 Punkte)
1. (1) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 374 Punkte
2. (2) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 307 Punkte
3. (3) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 291 Punkte
4. (4) #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing, 250 Punkte
5. (5) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 239 Punkte
6. (6) #11 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 209 Punkte
7. (7) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 186 Punkte
8. (8) #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing, 176 Punkte
9. (9) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 169* Punkte
10. (11) #1 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 145 Punkte
*Elliott (Chicagoland): Stage-Sieg (10 Bonuspunkte) wurde aberkannt

Top-16 (28/36): Gesammelte Playoff-Bonuspunkte aller 16 Teilnehmer
1. (1) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 59 Punkte
2. (3) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 36 Punkte
3. (2) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 33 Punkte
4. (4) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 19 Punkte
5. (5) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 17 Punkte
6. (6) #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing, 15 Punkte
7. (7) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 13* Punkte
8. (8) #31 Ricky Stenhouse Jr. (Chevrolet) Richard Childress Racing, 10 Punkte
9. (9) #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing, 8 Punkte
10. (10) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 6* Punkte
11. (11) #41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing, 5 Punkte
11. (11) #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 5 Punkte
11. (11) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 5 Punkte
11. (11) #41 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsport, 5 Punkte
11. (11) #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 5 Punkte
16. (16) #22 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 3 Punkte
*Hamlin (Darlington): Sieg (5 Bonuspunkte) für Playoffs wurden aberkannt
*Elliott (Chicagoland): Stage-Sieg (1 Bonuspunkt) für Playoffs wurde aberkannt

Montag, 25. September 2017

Loudon: Kyle Busch ist der zweite Playoff-Sieger

Kyle Busch zelebriert seinen dritten Saisonsieg, Foto: LAT Images
Kyle Busch zelebriert seinen dritten Saisonsieg, Foto: LAT Images

Das zweite Playoff-Rennen auf dem New Hampshire Motor Speedway gewann Kyle Busch nach 187 Führungsrunden. Es war sein dritter Sieg auf der 'Magic Mile' und der dritte Saisonerfolg. Zum zweiten Mal gewann er ein Rennen von der Pole Position und feierte in der Victory Lane den 41. Sieg in seiner Karriere. Der erste Playoff-Sieger Martin Truex Junior hatte zuvor zum 19. Mal eine Stage gewonnen. In Führung liegend wurde Truex eine Runde vor dem Ende von Stage 2 in einen Unfall verwickelt und musste Kyle Busch den 13. Stage-Sieg überlassen.

Beim Crash in Runde 149 hatte Kyle Busch großes Glück, dass er nicht getroffen wurde. Vier Playoff-Teilnehmer waren involviert. Während Truex und Denny Hamlin nach Reparaturarbeiten das Rennen fortsetzen konnten, war für Kevin Harvick und Kurt Busch das Rennen vorzeitig beendet. In Runde 262 musste Kasey Kahne aufgeben. Damit liegt Kurt Busch in der Gesamtwertung 17 Punkte hinter Platz zwölf zurück. Kahne fehlen vier weitere Zähler für die Qualifikation zur nächsten 'Round of 12'. Am nächsten Sonntag werden in Dover die vier punkteschwächsten Fahrer aus den Playoffs ausscheiden.

Außer den beiden bisherigen Playoff-Siegern Truex und Kyle Busch sind Kyle Larson und Brad Keselowski, über die bisher gesammelten Punkte, ebenfalls für die nächste Playoff-Runde vorzeitig qualifiziert.

RACE DAY: Sonntag, 24. September 2017

RACE CENTER: New Hampshire Motor Speedway

  • RACE DAY Winner: Kyle Busch gewinnt das zweite Playoff-Rennen
  • RACE DAY Stage 2: Kyle Busch erbt Stage-Sieg nach Unfall
  • RACE DAY Stage 1: Martin Truex Junior gewinnt zum 19. Mal eine Stage
  • RACE DAY To the back: Auch Landon Cassill und Chris Buescher müssen von hinten starten
  • RACE DAY: Die letzten Infos vor dem Start
  • RACE DAY Milestone: Jeffrey Earnhardt fährt sein 50. Rennen im Cup
  • RACE DAY Facts: Die letzten Sieger auf dem New Hampshire Motor Speedway
  • RACE DAY live: NASCAR im Pay-TV (Motorvision TV: Sonntag ab 19:30 Uhr MESZ)
  • RACE DAY live: NASCAR im Free-TV (Sport1: Sonntag ab 20:30 Uhr MESZ)
  • RACE DAY To the back: Ty Dillon startet im Ersatzfahrzeug von hinten
  • Final Practice (Happy Hour): Martin Truex Junior im letzten Training top
  • Practice 2: Kyle Larson auch im zweiten Training Schnellster
  • Qualifying Q3: Zweite Playoff-Pole in Folge für Kyle Busch
  • Qualifying Q2: Ryan Blaney vor Denny Hamlin
  • Qualifying Q1: Kyle Busch vor Jimmie Johnson
  • Practice 1: Kyle Larson schnellster Fahrer im ersten Training
  • Update Entry List: Rookie Gray Gaulding fährt für Derrike Cope
  • Update Entry List: Cody Ware fährt für Rick Ware Racing
  • Driver Ranking: Martin Truex Junior ist wieder die Nummer eins
  • Entry List: Starterliste mit 39 Fahrern
  • Schedule: New Hampshire-Zeitplan von Freitag bis Sonntag
  • Neuer Playoff-Gesamtstand: 15 Meisterschaftspunkte Abzug für Chase Elliott

Alle Bilder vom New Hampshire Motor Speedway (Galerie wird ständig erweitert)


New Hampshire: Die letzten Infos vor dem Start des 28. Saisonrennens

New Hampshire Motor Speedway, Foto: NASCAR
New Hampshire Motor Speedway, Foto: NASCAR

Auch im zweiten von drei Playoff-Rennen der 'Round of 16' steht Kyle Busch auf Pole Position. Der Gibbs-Pilot gewann auf der 'Magic Mile' bereits zwei Rennen. Allerdings konnte in den letzten zwölf Rennen kein Fahrer nach einer Pole gewinnen. Kyle Larson startet zum dritten Mal in den letzten sieben Rennen von Rang zwei. Denny Hamlin, der das letzte Loudon-Rennen im Juli 2017 zum dritten Mal gewinnen konnte, beginnt das Rennen über 300 Runden von Rang drei. Hinter Ryan Blaney und dem ersten Playoff-Sieger Martin Truex Junior startet Vorjahressieger Kevin Harvick von Rang sechs. Titelverteidiger Jimmie Johnson wurde Zwölfter im Qualifying. Jeffrey Earnhardt startet bei seinem 50. Cup-Einsatz von Rang 37. Ty Dillon verlor seinen 30. Startplatz und muss von hinten starten.

28. Lauf: 21st Annual ISM Connect 300
New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH
1,058 Meilen Oval, Intermediate, 300 Runden (Stages 75/75/150), 317,4 Meilen
Zuschauerkapazität: 95.491 Zuschauer (Haupttribüne)
Startzeit (Update): Sonntag, 20:15 Uhr (MESZ)
Competition Caution (Update): TBA
Wetter beim Start (Update): Niederschlagsrisiko 0%, sonnig, 32 Grad
Geschwindigkeit Boxengasse: 45 mph
Geschwindigkeit Pace Car: 50 mph
Tankfenster/Reifensätze: 78-83 Runden, 7 Reifensätze (+ letzter Satz vom Qualifying)
Overtime-Linie: Start-Ziel-Linie
1. Startreihe: Kyle Busch (Pole Position), Kyle Larson
Trainings-Bestzeiten: Kyle Larson (Practice 1), Kyle Larson (Practice 2), Martin Truex Jr. (Happy Hour)
Nicht qualifiziert: kein Fahrer
Jubiläum: Jeffrey Earnhardt (50. Cup-Rennen)
To the Back (Strafversetzung): 3 Fahrer (Ty Dillon, Landon Cassill, Chris Buescher)
Pre-Race Show: Dan + Shay
Grand Marshal: Marc Del Vecchio (ISM Connect)
Nationalhymne: Daniel M. Clark
Flugshow: 2 F-15C Eagles (104 Fighter Wing, Barnes Air National Guard Base)
Startkommando: Marc Del Vecchio (ISM Connect)
Pace-Car-Fahrer: Richard Rawlings, Brett Bodine
Startflagge: TBA

Aktive Rennsieger: Ryan Newman, Jimmie Johnson, Kurt Busch, Matt Kenseth, Denny Hamlin (3 Siege), Joey Logano, Kyle Busch, Clint Bowyer, Kevin Harvick (2 Siege), Brad Keselowski, Kasey Kahne (1 Sieg)

Sieger 16.07.2017: Denny Hamlin (301 Runden/54 Führungsrunden)
Die meisten Führungsrunden: Martin Truex Jr. (137 Runden)
Führungswechsel: 11 (6 Fahrer)
Rennunterbrechungen: 7 (34 Runden)
Schnellste Rennrunde: Denny Hamlin
To the Back (Strafversetzung): kein Fahrer
Renndauer: 3:00:36 Stunden

Sieger 25.09.2016: Kevin Harvick (300 Runden/8 Führungsrunden)
Die meisten Führungsrunden: Martin Truex Jr. (141 Runden)
Führungswechsel: 14 (8 Fahrer)
Rennunterbrechungen: 6 (31 Runden)
Schnellste Rennrunde: Matt Kenseth
To the Back (Strafversetzung): 1 Fahrer (Kasey Kahne)
Renndauer: 2:54:15 Stunden


Race Facts: Die letzten Sieger auf dem New Hampshire Motor Speedway

Denny Hamlin gewann das letzte Rennen im Juli 2017, Foto: LAT Images
Denny Hamlin gewann das letzte Rennen im Juli 2017, Foto: LAT Images

Aus dem Starterfeld konnten bisher neun Playoff-Teilnehmer und zwei weitere Fahrer insgesamt 25 Rennen auf dem New Hampshire Motor Speedway gewinnen. Ryan Newman, Jimmie Johnson, Kurt Busch, Matt Kenseth und der letzte Sieger Denny Hamlin, sind mit drei Siegen die erfolgreichsten Fahrer. Vorjahressieger Kevin Harvick, Kyle Busch, Clint Bowyer und Joey Logano folgen mit zwei Siegen. Kasey Kahne und Brad Keselowski feierten einen Erfolg in der Victory Lane. Ihren ersten Karriere-Sieg verbuchten Newman, Bowyer und Logano in Loudon.

Nur fünf von 45 Rennen wurden von der Pole Position gewonnen, zuletzt von Newman in der Saison 2011. In den letzten zehn Rennen siegte nur ein Fahrer mit einer Top-5-Startposition. Vier der letzten fünf Rennen wurde mit einem Toyota-Motor gewonnen. Jeff Burton schaffte in der Saison 2000 das Kunststück, alle 300 Runden in Führung zu liegen. In zwei Rennen gab es die Rekordzahl von 23 Führungswechseln, zuletzt war das in der Saison 2002 der Fall. Im Jahr 1994 sorgten 17 Gelbphasen für einen Rekord an Rennunterbrechungen. Vier Rennen wurden erst in der Verlängerung entschieden und vier weitere Austragungen mussten wetterbedingt vorzeitig beendet werden.

Hamlin gewann im Juli das erste Loudon-Rennen dieser Saison auf dem New Hampshire Motor Speedway. Der 19. Lauf der Preseason auf der 'Magic Mile' wurde zunächst von Polesetter Martin Truex Junior und Kyle Busch bestimmt, die auch die beiden Stages gewinnen konnten. Nach der letzten Gelbphase übernahm Hamlin die Führung und gab sie bis zum Ziel nicht mehr ab. Es war der erste Sieg für Hamlin und Joe Gibbs Racing in dieser Saison, sowie der dritte Erfolg in Loudon und der 30. Sieg in seiner Karriere,

Alle Loudon-Sieger seit der Saison 2010

SaisonDatumFahrer (Startposition)RundenFührungswechselGelbphasen
201716.07.Denny Hamlin (P8)301117
201625.09.Kevin Harvick (P19)300146
17.07.Matt Kenseth (P18)301137
201527.09.Matt Kenseth (P13)300169
19.07.Kyle Busch (P4)301107
201421.09.Joey Logano (P7)300+31015
13.07.Brad Keselowski (P7)301+4187
201322.09.Matt Kenseth (P9)300197
14.07.Brian Vickers (P13)301+11012
201223.09.Denny Hamlin (P32)300174
15.07.Kasey Kahne (P2)301163
201125.09.Tony Stewart (P20)300193
17.07.Ryan Newman (POLE)3012110
201019.09.Clint Bowyer (P2)300218
27.06.Jimmie Johnson (P10)301144

Samstag, 23. September 2017

Final Practice (Happy Hour): Martin Truex Junior im letzten Training top

Martin Truex Junior gewinnt Happy Hour, Foto: LAT Images
Martin Truex Junior gewinnt Happy Hour, Foto: LAT Images

Das dritte und letzte Training auf dem New Hampshire Speedway endete nach 50 Minuten mit einer Bestzeit von Martin Truex Junior (FRR-Toyota). Es war die neunte Trainingsbestzeit für Truex in dieser Saison. Mit 131.647 mph in 28.932 Sekunden war er um 0.003 Sekunden schneller als der Zweite Kevin Harvick (SHR-Ford).

Dritter wurde Polesetter Kyle Busch vor seinem Teamkollegen und schnellsten Rookie Daniel Suarez (JGR-Toyota). Kyle Larson (CGR-Chevrolet), der zuvor beide Trainingsläufe gewonnen hatte, belegte Rang fünf vor Ryan Blaney (WBR-Ford). Es folgten die beiden Hendrick-Piloten Jimmie Johnson und Dale Earnhardt Junior. Die Top-10 komplettierten Denny Hamlin (JGR-Toyota) und Jamie McMurray (CGR-Chevrolet). Ty Dillon (LFR-Chevrolet) landete in der Mauer und wird im Ersatzfahrzeug von hinten starten. In der Longrun-Wertung erzielte Blaney die beste Durchschnittszeit über zehn Runden.


Practice 2: Kyle Larson erneut Schnellster im zweiten Training

Kyle Larson im zweiten Training top, Foto: LAT Images
Kyle Larson im zweiten Training top, Foto: LAT Images

Das zweite Training auf dem New Hampshire Motor Speedway endete mit einer erneuten Bestzeit von Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet. Mit 132.586 mph in 28.727 Sekunden war er nach 55 Minuten etwas langsamer als im ersten Training. Ryan Blaney (WBR-Ford) belegte mit nur 0.015 Sekunden Rückstand Rang zwei vor Martin Truex Junior (FRR-Toyota), der weitere minimale 0.003 Sekunden dahinter lag und Dritter wurde.

Mit Matt Kenseth, Denny Hamlin und Rookie Daniel Suarez folgten drei Gibbs-Toyota-Piloten auf Rang vier bis sechs. Hinter Rookie Erik Jones (FRR-Toyota) wurde Polesetter Kyle Busch im vierten Gibbs-Toyota Achter vor Kasey Kahne (HM-Chevrolet) und Jamie McMurray(CGR-Chevrolet).


Qualifying: Kyle Busch holt zweite Saison-Pole in Folge

Achter Pole Award für Kyle Busch in dieser Saison, Foto: LAT Images
Achter Pole Award für Kyle Busch in dieser Saison, Foto: LAT Images

Nach Chicagoland sicherte sich Kyle Busch auch auf dem New Hampshire Motor Speedway die Pole Position. Damit gewann er beide Pole Awards in den Playoffs und steht zum achten Mal in dieser Saison auf Startplatz eins.

Es war die dritte Pole für Kyle Busch in Loudon und der 27. Award in seiner Karriere. 2006 und 2015 konnte der Gibbs-Pilot jeweils von Startplatz vier in Loudon gewinnen.

Kyle Larson, der im Training die Bestzeit gefahren war, wurde zum dritten Mal in den letzten sieben Qualifikationen Zweiter. In der zweiten Startreihe stehen Denny Hamlin und Ryan Blaney. Hamlin erreichte zum elften Mal in Folge Q3. Fünfter wurde Martin Truex Junior, der im Juli das Qualifying gewonnen hatte. Es folgen die Teamkollegen Kevin Harvick und Kurt Busch. Rookie Erik Jones schaffte als einziger Fahrer, der nicht in den Playoffs vertreten ist, den Sprung in Q3. Achter wurde Kasey Kahne vor Matt Kenseth, Jamie McMurray und Titelverteidiger Jimmie Johnson im Ersatzfahrzeug.

Fünf Playoff-Fahrer schieden in Q2 aus. Brad Keselowski und Chase Elliott scheiterten knapp und starten am Sonntag aus der siebten Reihe. Elliott bestritt das Qualifying ebenfalls im Ersatzfahrzeug. Zwei Reihen dahinter stehen die Teamkollegen Austin Dillon und Ryan Newman. Ricky Stenhouse Junior landete abgeschlagen auf Rang 24. Jeffrey Earnhardt beginnt sein 50. Jubiläums-Rennen von Platz 37. Joey Logano blieb durch vier Strafen ohne Zeit.

28. Saisonlauf: 21st Annual ISM Connect 300

New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH
Round of 16 (Playoff 2/10)
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

Q3:
1. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, POLE AWARD
2. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
3. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
5. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing
6. #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
7. #41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing
8. #77 Erik Jones (Toyota) Furniture Row Racing
9. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
12. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
Q2 (Playoff-Fahrer):
13. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
14. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
17. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
18. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
24. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing

Freitag, 22. September 2017

Practice 1: Kyle Larson schnellster Fahrer im ersten Training

Platz 1 und 2 für Kyle Larson und Kyle Busch, Foto: NASCAR
Platz 1 und 2 für Kyle Larson und Kyle Busch, Foto: NASCAR

Bei starker Bewölkung absolvierten die 39 gemeldeten Fahrer das erste Training auf dem New Hampshire Motor Speedway. Nach 85 Minuten Trainingszeit hatte Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet die schnellste Rundenzeit vor dem Qualifying erzielt. Larson fuhr auf seiner schnellsten Runde 135.714 mph in 28.065 Sekunden. Es war bereits die 14. Trainingsbestzeit für Larson in dieser Saison.

Mit 0.077 Sekunden Rückstand wurde Kyle Busch (JGR-Toyota) Zweiter vor Kasey Kahne (HM-Chevrolet), Martin Truex Junior (FRR-Toyota) und Ryan Blaney (WBR-Ford). Die Top-10 komplettierten die Teamkollegen Denny Hamlin und Matt Kenseth (JGR-Toyota), sowie Rookie Erik Jones (FRR-Toyota), Jamie McMurray (CGR-Chevrolet) und Kurt Busch (SHR-Ford). Bis auf Jones waren nur Playoff-Fahrer in den Top-10 vertreten.

Die sieben anderen Playoff-Fahrer platzierten sich zwischen Rang 15 und 32. Die beiden Hendrick-Piloten Jimmie Johnson und Chase Elliott landeten gleich zu Beginn des Trainings in der Mauer des Speedways. Titelverteidiger Johnson beschädigte sein Heck so schwer, dass er ins Ersatzfahrzeug wechseln musste. Auch Elliott wird das Qualifying im Ersatzfahrzeug bestreiten.


Driver Ranking (Top-16 nach Chicagoland) mit New Hampshire-Bilanz der 16 Playoff-Teilnehmer

Turtles-Schleim für Martin Truex Junior nach dem fünften Saisonsieg , Foto: NASCAR
Turtles-Schleim für Martin Truex Junior nach dem fünften Saisonsieg , Foto: NASCAR

Motorsport-Magazin.com ermittelt nach jedem Rennen die aktuelle Form der 16 in den Playoffs vertretenen NASCAR-Piloten, basierend auf den Ergebnissen der letzten sechs Rennen.

Martin Truex Junior übernahm nach dem Sieg im ersten Playoff-Rennen zum siebten Mal die Führung in unserem Ranking. Kyle Larson, Denny Hamlin, Kyle Busch und Kevin Harvick bleiben die härtesten Verfolger.

Ryan Blaney und Austin Dillon haben einen großen Rückstand auf die Top-12-Fahrer. Ricky Stenhouse Junior und Kasey Kahne sind nach ihren letzten Ergebnisse weit abgeschlagen.

PositionFahrerBisherige New Hampshire-Bilanz der 16 Playoff-Teilnehmer
1. (2)Martin Truex Jr.Stand beim letzten Juli-Rennen zum ersten Mal auf Pole Position und wurde zum zweiten Mal Dritter beim 23. Start in Loudon. 401 Führungsrunden in den letzten drei Rennen reichten nicht zum ersten Sieg.
2. (4)Kyle LarsonBelegte im letzten Rennen zum zweiten Mal Platz zwei bei sieben Starts.
3. (3)Denny HamlinSiegte im Juli zum zweiten Mal nach 2012 in Loudon. Dazwischen in vier Rennen als Zweiter über die Ziellinie gefahren.
4. (1)Kyle BuschZwei Siege in den Jahren 2006 und 2015. Außerdem beendete er zwischen 2013 und 2014 drei Rennen in Folge auf Platz zwei.
5. (5)Kevin HarvickVor zwölf Monaten gelang der zweite Sieg nach 2006. Insgesamt zehn Top-5-Ergebnisse bei 33 Starts.
6. (9)Chase ElliottBisher drei Rennen in Loudon mit steigender Tendenz. Nach Platz 34 und 13 belegte er im Juli den elften Platz.
7. (8)Brad KeselowskiGewann 2010 in Loudon den ersten Pole Award in seiner Karriere. Es folgten zwei weitere Pole Positionen in 16 Rennen. 2014 gelang der einzige Sieg nach 138 Führungsrunden
8. (6)Kurt BuschGewann beide Loudon-Rennen in der Saison 2004 und zuletzt 2008. Das 33. Rennen beendete er im Juli auf Rang acht.
9. (11)Matt KensethDer erfahrenste Pilot mit 35 Starts in Loudon. Erst in den letzten acht Rennen gelangen drei Siege und ein zweiter Platz vor zwölf Monaten.
10. (10)Jamie McMurrayKonnte in 29 Rennen noch keinen Sieg erringen. Platz drei war in der Saison 2010 das beste Resultat. Rang 17 im Juli 2017.
11. (7)Ryan NewmanBisher sieben Pole Awards in 29 Rennen. Erzielte drei Siege, davon zwei von der Pole. 2002 holte er in Loudon seine erste Pole und gewann anschließend zum ersten Mal in seiner Karriere ein Cup-Rennen. Die letzten beiden Rennen nur auf Platz 20 und 27 beendet.
12. (12)Jimmie JohnsonIn der Saison 2003 gewann er beide Saisonrennen. 2010 gelang der dritte Sieg in Loudon. In den letzten fünf Rennen war der Startplatz besser, als das Resultat. Zuletzt Rang zehn und acht. Nie mehr als zwei Führungsrunden in den letzten zwölf Rennen.
13. (13)Ryan BlaneyBisher vier Rennen zwischen Rang 11 und 23 beendet. Im letzten Rennen auf Platz 19 über die Ziellinie gefahren.
14. (14)Austin DillonPlatz acht in der Saison 2015 war die beste Platzierung in insgesamt sieben Rennen. Zuletzt Rang 16 und 15.
15. (15)Ricky Stenhouse Jr.Neun Rennen bisher mit einem neunten Rang in der Saison 2014 als Bestleistung.
16. (16)Kasey KahneIn der Saison 2009 gelang der bisher einzige Sieg in seiner ersten Saison bei Hendrick Motorsports. Beim 27. Start im Juli belegte er nur Platz 28.

Donnerstag, 21. September 2017

Entry List für den 28. Saisonlauf auf dem New Hampshire Motor Speedway mit 39 Teams

Derrike Cope übernimmt die #55 bei Premium Motorsports, Foto: LAT Images
Derrike Cope übernimmt die #55 bei Premium Motorsports, Foto: LAT Images

39 Fahrer wurden von den Teams für das 28. Rennen der Saison auf dem New Hampshire Motor Speedway gemeldet. Damit gibt es zum 17. Mal in dieser Saison kein komplettes Starterfeld und alle drei Open-Team sind automatisch für das zweite Playoff-Rennen qualifiziert.

Es gab nur einen Fahrerwechsel bei Premium Motorsports. Für Rookie Gray Gaulding wird Derrike Cope im Toyota mit der #55 zum 14. Mal in dieser Saison eingesetzt. Bei Rick Ware Racing steht der Fahrer noch nicht fest.

Entry List: New Hampshire Motor Speedway
28. Saisonlauf: 36 Charter-Teams, 3 Open-Teams

1 Fahrerwechsel

Startnummer/TeamHerstellerFahrer neuFahrer alt
#55 Premium MotorsportsToyotaDerrike CopeGray Gaulding (Rookie)

Open-Teams (3 Meldungen für 4 Startplätze)

Startnummer/TeamHerstellerFahrerStarts/Owner Points
#51 Rick Ware RacingChevroletTBA22 Starts/Rang 41
#55 Premium MotorsportsToyotaDerrike Cope22 Starts/Rang 39
#83 BK RacingToyotaBrett Moffitt25 Starts/Rang 36


Zeitplan für den 28. Saisonlauf auf dem New Hampshire Motor Speedway

Cup-Rennen 28: 21st Annual ISM Connect 300, Foto: NASCAR
Cup-Rennen 28: 21st Annual ISM Connect 300, Foto: NASCAR

Der 28. Saisonlauf ist das zweite Playoff-Rennen der laufenden Saison. Am Sonntag wird zum 46. Mal ein Cup-Rennen seit 1993 auf dem New Hampshire Motor Speedway ausgetragen. In den ersten vier Jahren stand das Rennen einmal im Kalender und seit der Saison 1997 gibt es zwei Läufe pro Saison. Das Event im Juli geht über 301 Runden und im September stehen 300 Runden auf dem Programm.

Das Oval in Loudon, im US-Bundesstaat New Hampshire, wird als 'The Magic Mile' bezeichnet. Das September-Rennen geht über eine Distanz von 317,4 Meilen und ist aufgeteilt in drei Stages über 75, 75 und finalen 150 Runden Die Kurvenüberhöhung beträgt 12 Grad und auf den Geraden 2 Grad.

'The Rocket' Ryan Newman ist mit sieben Pole Awards der erfolgreichste Fahrer im Qualifying. Es folgt Brad Keselowski, der drei Qualifikationen gewinnen konnte und im September 2010 die erste Pole in seiner Karriere holte. Kyle Busch stand in zwei Rennen auf dem besten Startplatz. Das letzte Qualifying konnte Martin Truex Junior im Juli 2017 gewinnen. Außerdem sicherten sich Clint Bowyer, Jimmie Johnson und Kevin Harvick von den aktiven Fahrern einen Pole Award.

Kein Fahrer konnte in den letzten zwölf Rennen von der Pole Position gewinnen. Newman, Bowyer und Joey Logano gewannen in Loudon das erste Cup-Rennen in ihrer Karriere.

28. Saisonlauf: 21st Annual ISM Connect 300
New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH

1,058 Meilen Oval, Intermediate
300 Runden (Stages: 75/75/150), 317,4 Meilen
Sieger 16.07.2017: Denny Hamlin
Sieger 25.09.2016: Kevin Harvick

DatumZeitplan (MESZ)Session
Freitag, 22. September17:30 - 18:55 UhrPractice 1
23:15 UhrQualifying (Q1/Q2/Q3)
Samstag, 23. September15:00 - 15:55 UhrPractice 2
17:30 - 18:20 UhrFinal Practice (Happy Hour)
Sonntag, 24. September20:15 UhrRennen: 300 Runden
(Stages: 75/75/150)


PLAYOFF Gesamtstand Top-16: Rennen 1/10 (27/36)
Playoff-Punkte Rennen 1 - 27: Sieg (5 Punkte), Stage-Sieg (1 Punkt)
Bonus-Punkte Gesamtstand nach Rennen 26: Top-10 (15-10-8-7-6-5-4-3-2-1) Punkte)

1. (1) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 2.102 Punkte (25/18/15)
2. (2) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 2.075 Punkte (20/3/10)
3. (6) #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing, 2.067 Punkte (10/3/2)
4. (4) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2.061 Punkte (10/4/5)
5. (3) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.061 Punkte (10/12/8)
6. (7) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.058* Punkte (5*/2/6)
7. (5) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.046 Punkte (15/1/1)
8. (10) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.044* Punkte (0/2*/4)
9. (15) #22 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.039 Punkte (0/3/2)
10. (9) #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing, 2.034 Punkte (5/3/0)
11. (16) #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 2.031 Punkte (0/0/3)
12. (14) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.026 Punkte (5/0/0)
13. (12) #41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing, 2.026 Punkte (5/0/0)
14. (8) #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 2.022 Punkte (10/0/0)
15. (13) #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.021 Punkte (5/0/0)
16. (11) #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.019 Punkte (5/0/0)
*Hamlin (Darlington): Sieg und Bonuspunkte für Playoffs wurden aberkannt
*Elliott (Chicagoland): 15 Meisterschaftspunkte Abzug, Bonuspunkt für Stage-Sieg aberkannt


Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

Alle Infos zum Playoff-Auftakt:

Das neue Playoff-Format mit Bonuspunkten:

NASCAR-Rennkalender 2017: