Das letzte Knock-Out-Qualifying der Saison gewann Jeff Gordon im Hendrick Chevrolet. Es war die dritte Saison-Pole für Gordon und die erste Bestzeit für den Hendrick-Haudegen auf dem Homestead-Miami Speedway. Gordon schaffte mit seiner 77. Karriere-Pole gleichzeitig die 200. Jubiläums-Pole für Hendrick Motorsport. Von den vier Finalteilnehmern, die am Sonntag den neuen Champion ermitteln, war Kevin Harvick der schnellste Pilot und startet von Rang fünf. Denny Hamlin belegte vor Joey Logano Platz acht, während es für Außenseiter Ryan Newman nur zu Startplatz 21 reichte.

Kevin Harvick war der schnellste Chaser, Foto: Daniel Huerlimann
Kevin Harvick war der schnellste Chaser, Foto: Daniel Huerlimann

Training: Keselowski vor Harvick

Brad Keselowski war mit einer Zeit von 30.167 Sekunden der schnellste Fahrer in der einzigen Trainingseinheit vor dem Qualifying. Der Penske-Pilot fuhr nur sieben Runden auf dem 1,5 Meilen langen Oval. Bester Chase-Finalteilnehmer war Harvick im Stewart-Haas Chevrolet, der die Bestzeit nur um 0.009 Sekunden verfehlte. Kurz vor Ende des 90-minütigen Trainings konnte sich Danica Patrick noch auf Rang drei verbessern.

Zweitschnellster Finalist wurde Newman im Childress-Chevrolet, der den neunten Platz belegte. Zwei Ränge dahinter platzierte sich Gibbs-Toyota-Pilot Hamlin. Logano absolvierte insgesamt 24 Runden, war aber um 0.543 Sekunden langsamer als sein Penske-Ford-Teamkollege Keselowski. Logano beendete das Training nur auf dem 22. Platz.

Joey Logano auf dem Weg zum Qualifying, Foto: Daniel Huerlimann
Joey Logano auf dem Weg zum Qualifying, Foto: Daniel Huerlimann

Q1: Keselowski mit neuem Streckenrekord

Das Flutlicht beleuchtete bereits die Strecke, als die erste Session im Knock-Out-Qualifying gestartet wurde. Keselowski übernahm gleich mit einem neuen Streckenrekord von 181.238 mph die Führung. Wie im Training lag Harvick als Zweiter knapp hinter der Bestzeit von 29.795 Sekunden. Nach fünf Minuten tauchte Hamlin kurz auf Rang drei auf, bevor er von Martin Truex Junior und Kurt Busch verdrängt wurde. Nach neun Minuten kam Newman auf die Strecke und platzierte sich hinter Hamlin auf Platz sieben. Der vierte Finalist Logano schoss bei seinem ersten Versuch gleich auf Position drei.

Nach 25 Minuten hatte sich an der Spitze nichts verändert. Keselowski war Erster vor Harvick und Logano. Hamlin und Newman beendeten die erste Runde auf Platz sieben und zehn. Jamie McMurray, der den alten Streckenrekord 2003 aufgestellt hatte, belegte Position 14. A.J. Allmendinger schied auf dem undankbaren 25. Rang aus. Auch der bisher beste Rookie Kyle Larson verpasste die nächste Runde. Tony Stewart und Teamkollegin Patrick waren ebenfalls unter den prominenten Opfern.

Für Ryan Newman war nach Q2 das Qualifying beendet, Foto: Daniel Huerlimann
Für Ryan Newman war nach Q2 das Qualifying beendet, Foto: Daniel Huerlimann

Q2: Kurt Busch vor Johnson

Die zweite Session über zehn Minuten begann erneut mit der Führung von Keselowski. Kurz darauf gab es mit Kurt Busch einen neuen Leader. Hamlins Zeit reichte nur für Platz acht. Newman fuhr auf Rang elf und Harvick auf Position vier. Titelverteidiger Johnson übernahm kurz vor Ende der zweiten Runde den zweiten Platz. Jetzt fehlte noch Logano, dessen Zeit anschließend für Platz zehn reichte. Damit waren Hamlin und Newman nicht mehr in der Top-12.

Hamlin und Newman kamen in der letzten Minute noch einmal auf die Strecke. Hamlin verbesserte sich um elf Positionen bis auf Rang fünf. Newman konnte sich nicht steigern und beendete das Qualifying auf dem 21. Platz. Kurt Busch gewann vor Johnson und Keselowski. Harvick wurde Neunter und Logano erreichte als Zwölfter und letzter Fahrer die dritte Runde. Schnellster Rookie wurde Justin Allgaier, der am Sonntag vom 14. Platz starten wird.

Vorjahressieger Denny Hamlin startet von Position acht, Foto: NASCAR
Vorjahressieger Denny Hamlin startet von Position acht, Foto: NASCAR

Q3: Pole Position für Gordon

Drei Finalisten und sieben ausgeschiedene Chase-Teilnehmer befanden sich in der Top-12, die nun in fünf Minuten um die Pole Position kämpften. Matt Kenseth war der erste Spitzenreiter vor Keselowski. Dann kam Harvick und belegte den dritten Platz. Kurt Busch drehte danach eine sehr schnelle Runde und war erneut Erster. Logano fuhr auf Platz sieben, wurde aber noch von Hamlin verdrängt. Dann schoss Gordon in der letzten Minute an allen Kontrahenten vorbei und sicherte sich die Pole in 29.876 Sekunden.

Gordon steht beim Saisonfinale zum dritten Mal in dieser Saison auf der Pole. Neben Gordon startet Kurt Busch ebenfalls aus der ersten Reihe. Kurt Busch verpasste zum zweiten Mal in diesem Jahr knapp die Pole Position. Dritter wurde Kenseth vor Keselowski und dem schnellsten Finalisten Harvick. Clint Bowyer belegte Platz sechs vor den Teamkollegen Kyle Busch und Hamlin. Logano startet von Position neun vor Truex, Dale Earnhardt Junior und Johnson.

Jeff Gordon holte die 200. Pole für Hendrick Motorsports, Foto: NASCAR
Jeff Gordon holte die 200. Pole für Hendrick Motorsports, Foto: NASCAR

Bisher gab es 15 Rennen seit 1999 auf dem 1,5 Meilen langen Oval im Sonnenstaat Florida. Seit der Saison 2002 ist der Homestead-Miami Speedway Austragungsort des Sprint-Cup-Finales. Stewart und Greg Biffle sind mit drei Siegen die erfolgreichsten Fahrer. Carl Edwards und Finalteilnehmer Hamlin konnten zwei Siege beim Saisonabschluss feiern. Kenseth, Kurt Busch und Gordon gewannen je ein Rennen. Die Gelbphasen variierten in den letzten Jahren gewaltig. Es gab zwischen einer und 14 Unterbrechungen während der Renndistanz von 400,5 Meilen. Das Finale über 267 Runden wird am Sonntag gegen 21:16 Uhr MEZ gestartet.

Motorsport-Magazin.com ist live dabei: Exklusive Bilder aus Homestead

36. Lauf: Ford EcoBoost 400
Homestead-Miami Speedway, Homestead, FL
Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3. Pole 2014, 29.876 Sekunden
2. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
3. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
6. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing
7. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Joey Logano (Ford) Team Penske
10. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
11. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports

Neuer Zwischenstand Chase 2014: 09/10 (Top-16) Rennen 35/36
NASCAR Sprint Cup Titel Race: 4 Teilnehmer

1. (+1) Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 5.000 Punkte
2. (-1) Joey Logano (Ford) Team Penske, 5.000 Punkte
3. (0) Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 5.000 Punkte
4. (+4) Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 5.000 Punkte

5. (+2) Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2.320 Punkte
6. (-2) Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.312 Punkte
7. (-2) Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.296 Punkte
8. (+1) Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.280 Punkte
9. (-3) Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 2.278 Punkte
10. (0) Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.271 Punkte
11. (+1) A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 2.256 Punkte
12. (+1) Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 2.244 Punkte
13. (-2) Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.239 Punkte
14. (0) Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.229 Punkte
15. (0) Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.202 Punkte
16. (0) Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 2.170 Punkte