Das Qualifying zum 10. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Talladega Superspeedway fiel buchstäblich ins Wasser. Da die beiden Trainingsläufe am Freitag durchgeführt werden konnten, wurde das Ergebnis von der ersten Session für die Startaufstellung herangezogen. Carl Edwards war im ersten Training mit einer Zeit von 47.958 Sekunden der schnellste Fahrer und startet am Sonntag im Roush-Ford vom besten Startplatz.

Die "Air Titan" kamen zum Einsatz

Auch die neuen Air-Titan-Maschinen kamen gegen den Regen nicht an, Foto: NASCAR
Auch die neuen Air-Titan-Maschinen kamen gegen den Regen nicht an, Foto: NASCAR

Auf dem 2,66 Meilen langen Superspeedway erzielte Edwards die Bestzeit mit seiner 30. und letzten Runde. Da eine Regen-Pole nicht für den Pole-Award gewertet wird, bleibt es bei elf Bestzeiten in der Karriere des Roush-Fenway-Piloten. Bisher konnte Edwards bei 17 Starts noch nicht in Talladega gewinnen. Sein bisher bestes Ergebnis war ein fünfter Rang in der Saison 2005.

Martin Truex Junior war im Waltrip-Toyota nur um 0.006 Sekunden langsamer als Edwards und startet damit ebenfalls aus der ersten Reihe. Für Truex ist es gleichzeitig der beste Startplatz in dieser Saison. In der zweiten Reihe stehen die beiden Ford-Fahrer Marcos Ambrose und Joey Logano. Ryan Newman war der schnellste Chevrolet-Pilot und startet von Rang fünf.

Denny Hamlin ist wieder dabei

Nach vier Wochen Pause steigt Denny Hamlin wieder ins Cockpit, Foto: NASCAR
Nach vier Wochen Pause steigt Denny Hamlin wieder ins Cockpit, Foto: NASCAR

Sechster wurde Matt Kenseth, der im Oktober 2012 das letzte Rennen auf dieser Strecke gewinnen konnte. Teamkollege Denny Hamlin war nach Verletzungspause wieder dabei und stellte seinen Gibbs-Toyota auf den siebten Startrang. Es ist gut möglich, dass Brian Vickers am Rennsonntag nach der ersten Gelbphase in der Boxengasse das Steuer von Hamlin übernimmt.

Die Top-Ten komplettieren die drei Hendrick-Fahrer mit Tabellenführer Jimmie Johnson, Jeff Gordon und Kasey Kahne. Gordon ist mit sechs Siegen der erfolgreichste Pilot in Talladega. In der Sieger-Statistik folgt der vierte Hendrick-Superstar Dale Earnhardt Junior, der fünf Erfolge in der Victory Lane feiern konnte. Earnhardt startet mit Champion Brad Keselowski, der vor genau einem Jahr nach einer "Green-White-Checkered"-Verlängerung gewann, aus der sechsten Reihe.

Kevin Harvick, der am letzten Samstag seinen ersten Saisonsieg erzielte, startet nur von der 24. Position. Ricky Stenhouse Junior war wieder der schnellste Rookie und geht von Platz 21 in das Rennen über 188 Runden. Danica Patrick steht nach dem 23. Rang direkt hinter ihrem Freund und Rookie-Konkurrenten. Elliott Sadler muss als einziger Fahrer am Sonntag zuschauen.

Aaron's 499
Talladega Superspeedway
Qualifying (Practice 1: Top-10)

1. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 47.958 (Sekunden)
2. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 47.964
3. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 47.974
4. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 47.977
5. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 47.990
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 48.008
7. Denny Hamlin/Brian Vickers (Toyota) Joe Gibbs Racing, 48.044
8. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48.067
9. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48.188
10. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48.202