Auf dem Charlotte Motor Speedway setzte sich Matt Kenseth in einem spannenden Nachtrennen gegen Kyle Busch durch und gewann sein drittes Saisonrennen im Sprint Cup. Für Kenseth war es der zweite Sieg auf dem Charlotte-Oval, auf dem er in der Saison 2000 seinen allerersten Cup-Sieg feiern konnte. Mit dem heutigen Rennen baute Kenseth seine Bilanz auf 21 Sprint-Cup-Siege aus. In seiner Meistersaison 2003 gewann Kenseth nur ein einziges Rennen. Aus diesem Grund wurde ab der Saison 2004 der Chase eingeführt.

Matt Kenseth mit starkem Endspurt

Matt Kenseth liegt in Führung, Foto: NASCAR
Matt Kenseth liegt in Führung, Foto: NASCAR

Polesitter Tony Stewart und Greg Biffle hatten die Anfangsphase des 31. Saisonlaufes über 334 Gesamtrunden bestimmt. In Runde 201 übernahm Kyle Busch das Kommando und spulte anschließend 110 Führungsrunden ab. Nach drei Gelbphasen innerhalb von nur zwölf Runden arbeitete sich Kenseth nach dem Restart von Position vier bis in das Heck des Busch-Toyota vor. 24 Runden vor Rennende überholte Kenseth den machtlosen Kyle Busch und hatte bis zum Ziel klar das schnellste Auto im Feld.

Es folgte in Runde 308 noch eine achte und letzte Rennunterbrechung, als ausgerechnet der fünffache Serien-Champion und Titelverteidiger Jimmie Johnson durch einen Fahrfehler hart in die Mauer einschlug. Der Hendrick-Chevrolet war völlig zerstört und Johnson wurde auf Platz 36 gewertet. Damit dürfte der sechste Titel in Folge in weite Ferne gerückt sein.

Carl Edwards baut Tabellenführung aus

Carl Edwards bleibt Tabellenführer, Foto: NASCAR
Carl Edwards bleibt Tabellenführer, Foto: NASCAR

Hinter Kenseth und Kyle Busch fuhr mit Carl Edwards ein weiterer Chaser als Dritter über die Ziellinie. Edwards ist der einzige Fahrer, der in allen bisherigen fünf Chase-Rennen ein Top-10-Ergebnis einfahren konnte. Zur Halbzeit der zehn Meisterschafts-Endläufe vergrößerte Edwards seinen Vorsprung im Gesamtstand auf fünf Punkte. Nach dem Rennen freute sich Edwards über sein Ergebnis und meinte augenzwinkernd: "Wow, wir haben unseren Vorsprung verfünffacht. Ich bin sehr glücklich."

Platz vier ging an Kasey Kahne, der zum dritten Mal in Folge ein Top-4-Resultat für das Red-Bull-Team erzielen konnte. Hinter Marcos Ambrose wurde der Tabellenzweite Kevin Harvick Sechster vor A.J. Allmendinger. Die Top-10 komplettierten mit Tony Stewart, Denny Hamlin und Ryan Newman drei weitere Meisterschaftskandidaten.

Desaster für Jimmie Johnson und Hendrick Motorsports

Jimmie Johnson auf dem Weg in die Garage, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson auf dem Weg in die Garage, Foto: NASCAR

Die beiden Penske-Dodge mit Kurt Busch und Brad Keselowski konnten sich mit ausgefallenen Strategien gegen Rennende noch bis auf die Plätze 13 und 16 vorarbeiten. Das erfolgsverwöhnte Hendrick-Team hatte einen rabenschwarzen Tag. Johnsons erneute Titelträume landeten in der Mauer des Charlotte Motor Speedway und seine drei Teamkollegen Jeff Gordon, Dale Earnhardt Junior und Mark Martin belegten nur die Ränge 19, 21 und 37.

Nach fünf von zehn Chase-Rennen trennen die ersten drei Fahrer nur sieben Punkte. Hinter Edwards, Harvick und dem Rennsieger Kenseth folgt Kyle Busch mit einem Rückstand von 18 Punkten. Tony Stewart sowie die Teamkollegen Kurt Busch und Keselowski liegen noch in Reichweite des Spitzenreiters. Johnson muss bereits 35 Punkte in fünf Rennen aufholen, um doch noch den Sprint-Cup-Titel 2011 zu verteidigen.

Ergebnis: Bank of America 500
Charlotte Motor Speedway

1. Matt Kenseth (Ford), 47/4 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 44/2 Punkte
3. Carl Edwards (Ford), 42/1 Punkte
4. Kasey Kahne (Toyota), 40/0 Punkte
5. Marco Ambrose (Ford), 39/0 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. A.J. Allmendinger (Ford), 37/0 Punkte
8. Tony Stewart (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota), 35/0 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 31/36
Chase 2011: Rennen 5/10

1. (+1) Carl Edwards, 2.203 Punkte
2. (0) Kevin Harvick, -5 Punkte (Rückstand)
3. (+2) Matt Kenseth, -7 Punkte
4. (+4) Kyle Busch, 18 Punkte
5. (+2) Tony Stewart, -24 Punkte
6. (-2) Brad Keselowski, -25 Punkte
7. (-1) Kurt Busch, -27 Punkte
8. (-5) Jimmie Johnson, -35 Punkte
9. (0) Dale Earnhardt Jr., -60 Punkte
10. (+1) Ryan Newman, -61 Punkte
11. (-1) Jeff Gordon, -66 Punkte
12. (0) Denny Hamlin, -86 Punkte