Der Gibbs-Toyota-Pilot Joey Logano fuhr mit Abstand die schnellste Runde beim Qualifying zum 21. Saisonrennen der Sprint Cup Serie. Es war für den 21-jährigen Logano die dritte Pole seiner Karriere und bereits die zweite Bestzeit in dieser Saison. In seinen bisherigen fünf Rennen auf dem Pocono Tri-Oval startete er noch nie aus der Top-10. Das beste Pocono-Resultat erzielte Logano vor zwei Monaten mit einem elften Rang nach 200 Runden.

Wie in der Vorwoche startet Kasey Kahne im Red-Bull-Toyota vom zweiten Platz. Kahne konnte in der Saison 2008 von der Pole aus in die "Victory Lane" fahren. Mit Martin Truex Junior ging auch der dritte Rang an einen Toyota-Fahrer. Für Truex war es das beste Qualifying-Resultat in dieser Saison. Vor vier Jahren startete Truex in Pocono ebenfalls vom dritten Rang und beendete das Rennen auf der gleichen Position.

250. Cup-Start für Carl Edwards

Carl Edwards fährt sein 250. Rennen im Sprint Cup, Foto: NASCAR
Carl Edwards fährt sein 250. Rennen im Sprint Cup, Foto: NASCAR

Tabellenführer Carl Edwards steht nach seiner Vertragsverlängerung bei Roush Fenway Racing neben Truex ebenfalls in der zweiten Startreihe. Edwards konnte mit Ford in der Saison 2005 und 2008 gewinnen und möchte bei seinem 250. Sprint-Cup-Rennen den dritten Sieg einfahren.

Mit der fünftbesten Zeit fuhr Kurt Busch zum vierten Mal in Folge in die zweite oder dritte Startreihe. Der vierfache Pocono-Sieger Denny Hamlin versuchte durch eine langsame Trainingszeit und eine damit verbundene frühe Startposition die Pole zu erzielen. Die Temperaturen waren gegen 10:45 Uhr Ortszeit tatsächlich etwas kühler und Hamlin führte lange die Zeitentabelle an. Es reichte zwar nicht für die Pole, aber immerhin sprang der sechste Startplatz heraus, von dem er schon einmal gewinnen konnte.

Paul Menard, der am letzten Wochenende sensationell in Indianapolis seinen ersten Cup-Sieg feiern konnte, belegte den siebten Rang. Menard zeigt in den letzten Wochen eine schon fast unheimliche Konstanz. In den letzten neun Qualifikationen erzielte Menard acht Top-10-Platzierungen. Jeff Burton, Greg Biffle und Kevin Harvick komplettieren die Top-10.

Jeff Gordon verschenkt mögliche Bestzeit

Jimmie Johnson fährt aus der Garage, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson fährt aus der Garage, Foto: NASCAR

Champion Jimmie Johnson geht vom 18. Startplatz in das Rennen am Sonntag. Von den Favoriten erwischten nur Tony Stewart und Jeff Gordon mit den Rängen 28 und 31 eine schwache Startposition. Gordon streifte bei seiner schnellen Runde die Mauer und hatte deshalb 0.833 Sekunden Rückstand auf den Polesitter. Gordon ist mit fünf Siegen der erfolgreichste aktive Pilot auf dem Tri-Oval bei Long Pond.

Dave Blaney freute sich nach dem 21. Rang über sein bestes Qualifying in dieser Saison. Todd Bodine war der schnellste "Go-or-go-homer" und kommt nach dem 30. Platz zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison. Auch Scott Speed schaffte nach seinem Comeback zum zweiten Mal in Folge den Sprung in das Starterfeld.

Jason White macht nach 40 Nationwide-Rennen und 117 Truck-Starts sein Debüt im Sprint Cup. White und Rookie Andy Lally konnten sich allerdings nur über die Owner Points qualifizieren. Geoff Bodine, T.J. Bell sowie Mike Skinner schafften nicht den Sprung in das Starterfeld.

Good Sam RV Insurance 500
Pocono Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Joey Logano (Toyota), 52.309 Sekunden
2. Kasey Kahne (Toyota), -0.124
3. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.171
4. Carl Edwards (Ford), -0.177
5. Kurt Busch (Dodge), -0.179
6. Denny Hamlin (Toyota), -0.185
7. Paul Menard (Chevrolet), -0.209
8. Jeff Burton (Chevrolet) -0.210
9. Greg Biffle (Ford), -0.270
10. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.285