Zum Chase-Auftakt gab es im Qualifying gleich eine faustdicke Überraschung, denn nicht einer der zwölf Meisterschafts-Kandidaten fuhr die Bestzeit, sondern Brad Keselowski im Penske-Dodge. Es war gleichzeitig die erste Pole für Keselowski bei seinem 44. Cup-Start seit 2008.

Keselowki überraschte die Favoriten

Als Keselowski seine beiden Qualifikations-Runden abspulte, zeigte sich kurzfristig die Sonne über dem New Hampshire Motor Speedway. Der 26-Jährige fuhr auf seiner schnellen Runde eine Zeit von 28,515 Sekunden und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf. Neben Keselowski startet Clint Bowyer aus der ersten Reihe und ist damit der bestplatzierte Chaser im Starterfeld.

Nur vier Titelkandidaten konnten im Qualifying zum 27. Saisonlauf in die Top Ten fahren. Tony Stewart belegte nach seiner Bestzeit im Training den dritten Rang. Stewart überrascht die Konkurrenz weiterhin mit ungewöhnlich starken Leistungen in der Qualifikation. Kyle Busch und Carl Edwards stehen zusammen in der fünften Startreihe.

Hamlin, Johnson und Harvick enttäuschten

Titelverteidiger Johnson belegte nur den 25. Startplatz, Foto: NASCAR
Titelverteidiger Johnson belegte nur den 25. Startplatz, Foto: NASCAR

Im vorderen Mittelfeld platzierten sich Kurt Busch, Jeff Burton und Greg Biffle auf den Startplätzen zwölf bis 14. Kurz dahinter steht Jeff Gordon auf der 17. Position. Die drei Meisterschaftsfavoriten Denny Hamlin, Titelverteidiger Jimmie Johnson und Kevin Harvick enttäuschten in der Qualifikation und belegten die Ränge 22, 25 und 27. Nur Matt Kenseth war in der Qualifikation noch langsamer und fuhr auf den 33. Startplatz.

Auf dem Oval bei Loudon sind bisher nur Edwards und Kenseth von den Meisterschafts-Kandidaten noch ohne Sieg. Rekordsieger ist Jeff Burton mit vier Erfolgen. Burtons letzter Sieg datiert aus der Saison 2000, als er alle 300 Runden das Rennen anführte. In den letzten elf Läufen gab es auf dem New Hampshire Motor Speedway elf verschiedene Sieger in der Victory Lane.

Den Heimweg müssen Johnny Sauter und Jeff Green antreten, während sich Tony Raines und Andy Lally über die Owner Points qualifizierten. Auch Bobby Labonte nahm zum dritten Mal in dieser Saison seinen Bonus als Ex-Champion in Anspruch, um in das Starterfeld zu gelangen.

Sylvania 300
Die ersten fünf Startreihen:

1. Brad Keselowski (Dodge), 28.515 Sekunden
2. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.023
3. Tony Stewart (Chevrolet), -0.034
4. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.039
5. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.046
6. A.J. Allmendinger (Ford), -0.064
7. David Reutiman (Toyota), -0.060
8. Paul Menard (Ford) -0.100
9. Kyle Busch (Toyota), -0.102
10. Carl Edwards (Ford), -0.144