Beim Japan-Gastspiel der Indy Car Serie steht Helio Castroneves auf der Pole-Position. Auf dem Twin Ring in Motegi schaffte der Brasilianer in seinen beiden Qualifikations-Runden einen Durchschnitt von 201.992 Meilen pro Stunde. Auch für seine Teamkollegen lief es richtig rund: Ryan Briscoe und Will Power machten das gute Teamergebnis für Penske perfekt.

"Das war eine tolle Teamleistung. Die ersten drei Plätze in der Startaufstellung sind ein unglaubliches Ergebnis für unser Team", freute sich Castroneves. "Die ganze harte Arbeit hat sich heute bezahlt gemacht. Jetzt müssen wir es nur noch im Rennen umsetzen."

Tabellenführer Will Power hat mit Platz drei die Nase im Titelrennen zunächst vorne. Dario Franchitti, der zweite in der Meisterschaft, landete knapp hinter dem Australier auf der vierten Position.

Takuma Sato, für den das Rennen in Motegi ein Heimspiel ist, fuhr vor den Augen seiner Fans auf den zehnten Platz.