Für Mick Schumacher ging die Saison 2016 an diesem Wochenende los. Vier Rennen bestritt der 16-Jährige in der indischen MRF Challenge und zeigte dabei eine konstant starke Leistung über alle Läufe. Dabei kämpfte er gegen wohlbekannte Namen wie Fittipaldi oder Newey. Trotz zweier Kontakte erreichte er in allen Läufen das Ziel und war mit seinem ersten Rennen in dieser Meisterschaft sehr zufrieden.

Rennen 1:

Der erste Lauf begann vielversprechend. Von der dritten Startposition ging es für Schumacher ins Rennen, doch er verlor zwei Plätze, als er auf das Gras gedrängt wurde. Doch in den folgenden Runden kämpfte er sich wieder an Alessio Picariello heran, der auf der letzten Podestplatzierung lag und konnte ihn überholen. "Ich bin sehr glücklich mit dem dritten Platz", sagte Schumacher nach dem Rennen.

Gleichzeitig musste er zugeben, dass die Konkurrenz in der MRF Challenge nicht schlecht ist: "Die beiden Jungs an der Spitze waren etwas schneller als ich und daher waren sie unerreichbar, da ich mich erst an einigen anderen Leuten vorbeikämpfen musste." Mit dem dritten Platz beendete Mick Schumacher die erste von vier Rennen gleich auf dem Podium und erhöhte dadurch die Erwartungen für die folgenden Läufe.

Ergebnis Lauf 1:

PositionFahrerAbstand
1Pietro Fittipaldi-
2Harrison Newey1,714
3Mick Schumacher15,641
4Alessio Picariello17,495
5Tatiana Calderon19,903
6Tarun Reddy23,368
7Nerses Isaakyan28,679
8Nikita Troitskiy29,616
9Dylan Young32,084
10Max Fewtrell32,564

Rennen 2:

Auch im zweiten Rennen war der Deutsche wieder gut unterwegs. Nach einem gedrehten Starterfeld musste er von Position vier losfahren und übte von Beginn an Druck auf Tatiana Calderon aus, doch nach einem kleinen Kontakt verlor das Duo einige Positionen durch Dreher. Doch auch davon ließ sich Schumacher nicht aufhalten und kämpfte sich erneut durch das Feld. Am Ende beendete er das Rennen trotz des Drehers auf dem sechsten Rang.

Ergebnis Lauf 2:

PositionFahrerAbstand
1Nikita Troitskiy-
2Harrison Newey0,756
3Nerses Isaakyan9,248
4Tatiana Calderon10,532
5Pietro Fittipaldi10,983
6Mick Schumacher11,906
7Max Fewtrell13,328
8Enzo Bortoleto22,651
9Dylan Young23,854
10Aleksanteri Huovinen24,543

Rennen 3:

In den dritten Lauf ging Schumacher von der vierten Position und wie schon im zweiten Rennen schien sie ihm kein Glück zu bringen. Am Start verlor Mick Schumacher eine Position an Tatiana Calderon und trotz größter Bemühungen fand er keinen Weg an der Columbianerin vorbei.

Ergebnis Lauf 3:

PositionFahrerAbstand
1Pietro Fittipaldi-
2Harrison Newey1,216
3Nikita Troitskiy7,995
4Tatiana Calderon8,733
5Mick Schumacher15,780
6Alessio Picariello16,414
7Max Fewtrell19,276
8Aleksanteri Huovinen27,230
9Dylan Young29,711
10Arjun Narendan38,711

Rennen 4:

Durch den fünften Platz im dritten Rennen durfte Schumacher den letzten Lauf des Rennwochenendes von der zweiten Position beginnen. Diese nutzte er bestmöglich aus und beendete seinen Arbeitstag mit einem weiteren Jubel auf dem Podium. Zwar verpasste er den Sieg, doch bei seinem erstem Rennwochenende in der indischen Meisterschaft stellte Mick sein Potenzial ein weiteres Mal unter Beweis.

"Ich bin zufrieden und wenn ich mir meine Gegner anschaue, die alle viel mehr internationale Erfahrung haben, freue ich mich sehr über den zweiten Platz", sagte Schumacher zum Ergebnis des vierten Rennens. "Es ist großartig gegen Konkurrenten zu fahren, die mehr Erfahrung haben und zu sehen, dass ich konkurrenzfähig bin ist gut."

Ergebnis Lauf 4:

PositionFahrerAbstand
1Alessio Picariello-
2Mick Schumacher16,220
3Tatiana Calderon17,331
4Pietro Fittipaldi17,856
5Nikita Troitskiy19,257
6Max Fewtrell31,232
7Dylan Young33,486
8Harrison Newey35,974
9Tarun Reddy37,899
10Enzo Bortoleto55,186