Genau ein Jahr nach dem offiziellen Launch der A1 Grand Prix Rennserie feierte A1GP seinen ersten Geburtstag mit dem Launch des neuen australischen A1-Teams.

Vor dem ersten Rennen Ende September nimmt das Starterfeld der neuen A1GP Serie weiter Formen an. Mit Australien gab man bereits das 15. Teilnehmerland bekannt, während zehn weitere Länder sich angeblich in den letzten Zügen der Verhandlungen befinden sollen.

In Downunder enthüllte Australien hierbei als sechstes Land die Farben seines A1-Boliden und wurde dem fünften Kontinent zudem als zweites Land die Ehre zuteil die Austragung eines A1-Laufes zu bestätigen.

Das genaue Datum des Rennens auf dem Eastern Creek Circuit von Sydney wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

"Es gibt keinen Zweifel an der Liebe der Australier zum Motorsport", erklärte Ex-F1-Weltmeister Alan Jones. "In einer internationalen Rennserie anzutreten und ein Rennen in Australien zu haben ist sehr spannend. Wir sind nicht nur hier um zu gewinnen, sondern auch um dies als eine Chance für die australischen Talente zu nutzen."

Wie schon im Rahmen des Pakistan-Launch, als die Teilnahme des Libanon bestätigt wurde, nutzte der federführende Scheich auch diesmal die Gelegenheit um die Teilnahme eines weiteren Landes und des "engsten Rivalen von Australien" Neuseeland zu bestätigen. Der Gedanke des Länderwettstreites wird also schon in der Pre-Season kräftig unterstützt...