Selbst von offizieller Seite Yamahas wird mittlerweile eingeräumt, dass Ben Spies das letzte Wort auf dem Transfermarkt für 2010 hat. Auch wenn man mit ihm einen Vertrag unterzeichnen konnte, der besagt, dass er nächstes Jahr noch einmal Superbike WM fahren wird, räumt der Rennchef von Yamaha, Lin Jarvis, nun ein, dass Spies doch schon MotoGP fahren könnte. Klar sei allerdings noch nichts.

"Wir sind immer noch im Organisationsstadium für nächstes Jahr", erklärte Lin Jarvis den Motorcycle News. "Ben hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und im Moment lautet der noch immer auf WorldSuperbikes in 2010 und MotoGP in 2011. Aber es gibt die Möglichkeit, dass er den Wechsel eher macht und ich denke, dass wir eher früher als später Gewissheit haben werden." Spies müsste aufgrund der Rookie-Neuregelung, wonach man nicht mehr direkt in ein Werksteam in die MotoGP einsteigen darf, bei Tech 3 anheuern - falls die "Argumente" Valentino Rossi und Jorge Lorenzo noch nicht reichen sollten. In der Satellitenmannschaft der Stimmgabel-Marke sind derzeit Colin Edwards und James Toseland unterwegs, wobei nur der Vertrag des Ersteren für 2010 bisher verlängert wurde.

"In Hinblick auf James Toselands Platz, konnten wir bisher nur Colin Edwards im Tech 3-Team bestätigten. James' Platz wäre wirklich sehr unsicher, wenn Ben schon jetzt ins Tech 3-Team wechseln würde", gab Jarvis weiter zu. "Wenn Ben sich dazu entscheiden sollte, ins Tech 3-Team zu gehen, dann würden wir James wirklich ernsthaft für den Platz im WorldSuperbikes-Team in Betracht ziehen."