Valentino Rossi hatte sich mit einer letzten Fabel-Runde die Poleposition für das Rennen von Misano am morgigen Tage sichern können. Der Italiener zeigte sich damit auch sehr zufrieden. "Am Ende bin ich jetzt glücklich über die Pole, auch wenn wir etwas Probleme mit dem Setup hatten", strahlte er anschließend. Man habe für heute eigentlich niedrigere Temperaturen erwartet. "Aber die waren dann doch ungefähr so wie gestern. Wir mussten daher noch einiges am Setup fixieren."

Im Gegensatz zu Indianapolis war Rossi in Misano sehr viel auf der Strecke zu sehen. In den USA hatte es der Italiener am verregnetem Freitag zunächst ruhig angehen lassen und die ersten 20 Minuten in der Box gesessen. Damals sagte er noch, dass dies auch gut ob der neuen Motorenregel sei, da man nun nur noch beschränkte Aggregatanzahlen zur Verfügung habe. "In Indy war das etwas anderes. Da hat es am Freitag geregnet. Aber hier war es am Freitag schön und die Vorhersage für Samstag und Sonntag lautet auch auf schönes Wetter. Yamaha sagte zwar zu mir, dass ich etwas weniger fahren soll, aber wir brauchten die Zeit auf der Piste um das Setup hinzubekommen."

Rossi musste am Ende der Qualifying-Session noch einen weiteren neuen Reifen holen, um sich die Pole noch sichern zu können. "Wir haben einen guten Job gemacht und die Reifen in Formel 1-Zeit gewechselt", lachte der Italiener. Für morgen habe er sich viel vorgenommen, fügte er abschließen noch an. "Ich habe viele Fans hier ins Misano und hoffe dass sie spaß haben werden."

Dass es ein großer Spaß für die Zuschauer werden könnte, ließ Teamkollege Jorge Lorenzo schon durchsickern. "Ich erwarte ein sehr hartes aber interessantes Rennen", sagte der letzte der ersten Startreihe. "Das Wetter ist echt heiß darum wird morgen die Reifenwahl wirklich wichtig sein. Die weichen Reifen bringen schnellere Rundenzeiten aber ob sie halten, wird die Frage sein."

Dani Pedrosa sah, wie schon am Freitag, absolut nicht glücklich aus. "Heute Nachmittag waren wir nicht wirklich schnell", schimpfte der Repsol Honda-Pilot, der sich in seiner vorletzten Runde den zweiten Startplatz gesichert hatte. "Am Ende versuchte ich dann noch eine schnelle Zeit rauszupressen, weil die erste Reihe wichtig ist. Aber morgen müssen wir uns im Warmup noch verbessern."