Positiv sei das Feedback von Tady Okada nach den Trainings in Mugello gewesen, erklärte Repsol Honda Team Manager Kazuhiko Yamano am Freitag. Doch Okada selbst ist anscheinend noch etwas skeptisch, was den geplanten Einsatz des Motors mit pneumatischen Ventilen bei den Werksfahrern betrifft - Nicky Hayden und Dani Pedrosa sollen bereits in Barcelona in einer Woche zwischen neuem und altem Aggregat wählen können.

"Ich denke, dass der Motor mit pneumatischen Ventilen momentan vom Leistungs-Niveau nicht höher anzusiedeln ist als der Standard-Motor, den Dani und Nicky verwenden", meinte der Honda-Tester. Der Regen hatte es am Freitag allerdings auch schwierig gemacht, was auch Nicky Hayden ein wenig ärgerte, denn er hätte gerne genauer gesehen, was der neue Motor bei guten Bedingungen so leistet. "Sie brauchen etwas Zeit im Trockenen und ich bin mir sicher, das kommt an diesem Wochenende noch. Es gibt eine Chance, dass ich kommendes Wochenende mit dem fahre, was er [Okada] jetzt verwendet", sagte Hayden.

Okada selbst hielt es aber für keine so gute Idee, in Barcelona mit einem Mal auf einen anderen Motor umzusteigen. "Wir sprechen darüber, mitten in der Saison auf einen Motor zu wechseln, an den man sich nur schwer anpasst und der völlig anders ist. Wenn wir an die Weltmeisterschaft denken, dann wäre es besser, beim aktuellen Motor zu bleiben. Wir wollen aber einen besseren Motor entwickeln als den, den wir jetzt haben", erklärte Okada.