Kawasaki hat anscheinend vor, mit Valentino Rossi über die Möglichkeit zu sprechen, dass er 2009 für das Team in grün fährt. Der Vertrag des Italieners mit Yamaha würde zum Ende des Jahres auslaufen und Michael Bartholemy von Kawasaki hat schon einmal seine Absichten bekundet. "Wir sind an Valentino interessiert, auch wenn wir weder mit ihm noch seinem Manager gesprochen haben. Ich würde das aber gerne bald machen, denn es wäre die perfekte Zeit. Unsere ersten beiden Rennen liefen nicht gut. Shanghai könnte der passende Ort sein", sagte Bartholemy der Gazzetta dello Sport.

Allerdings glaubte der Kawasaki Competition Manager auch, dass die schlechten Ergebnisse des Saisonbeginns damit zusammenhingen, dass John Hopkins sich von seiner Abduktoren-Verletzung erholen musste. Er sieht das Team nun besser werden. "Wir sind überzeugt, dass wir eine gute Maschine haben und dass uns zukünftige Entwicklungen noch besser machen. Wenn wir Rossi holten, würde uns das noch mehr Druck machen, denn man kann nicht einen Fahrer wie Valentino haben und 15. werden. Die Paarung Rossi-Hopkins wäre perfekt", sagte er und dürfte Anthony West damit keine besondere Freude gemacht haben.

Die Gazzetta dello Sport fragte Rossi dazu, was er von einen Wechsel zu Kawasaki halten würde. Er meinte dazu nur: "Es stimmt, dass ich nie mit Kawasaki gesprochen habe. Es wird davon abhängen, was sie mir anbieten." Was die Ressourcen anbelangt, so geht Bartholemy davon aus, dass er im kommenden Jahr ein wenig mehr Geld zur Verfügung haben wird. "Ich würde gerne eine dritte offizielle Maschine bringen. Unser Budget sollte um mindestens fünf Millionen Euro wachsen. Wenn die Zielsetzungen größer werden, dann wird es einfacher, das Management von Investitionen zu überzeugen", erklärte Bartholemy.

Andrea Dovizioso wäre auch ein Kandidat für Kawasaki, Foto: Honda
Andrea Dovizioso wäre auch ein Kandidat für Kawasaki, Foto: Honda

Sollte es mit Rossi nichts werden, dann hat der Competition Manager noch zwei andere Fahrer auf seiner Liste: Andrea Dovizioso und Alvaro Bautista. "Ich denke an drei Fahrer, inklusive zwei sehr jungen, von denen einer schon in der MotoGP ist", sagte er. Zu den zwei jungen Piloten meinte Bartholemy: "[Dovizioso] ist ein guter Fahrer und sehr intelligent. Ich mag ihn. Ich hatte ihn [Bautista] schon 2006 nach Motegi vorgeschlagen, als Nakano seinen Rücktritt bekannt gab. Das Top Management glaubte damals nicht an ihn. Das bedauern sie."