Von der bestmöglichen Ausgangsposition mit den Plätzen eins und zwei war Yamaha in das Rennen in Istanbul gestartet und musste danach mit einem zehnten Platz vorlieb nehmen. An diesem einen Nachmittag schien wieder das Jahr 2006 über die Mannschaft hereingebrochen zu sein. "Wir sind heute sehr enttäuscht, weil wir hohe Erwartungen an dieses Rennen hatten. Stattdessen hatten wir einige unerwartete Probleme mit den Reifen und es war ein Desaster für uns", sagte Valentino Rossi.

Das Reifenproblem begann sich bei ihm in der zweiten Rennhälfte zu manifestieren, als Rossi den ganzen Grip auf dem Hinterrad verlor und das Tempo drastisch verlangsamen musste. "Wir kennen noch nicht den Grund für das Problem, aber Michelin will ihn herausfinden", sagte Rossi. Zu beginn des Rennens hatte er sich eigentlich sehr wohl gefühlt, auch wenn ihn in Kurve elf ein Fehler ereilte und er auf den fünften Platz zurückgefallen war. "Meine Maschine hat sehr gut funktioniert und ich konnte mich auf den zweiten Platz zurückkämpfen; ich war sicher, ich würde einen guten Kampf mit Stoner haben", erzählte er. Doch dann ging plötzlich nichts mehr.

"Der Reifen verlor all seinen Grip und ich musste sofort langsamer werden, weil ich etwas beängstigt war. Es fühlte sich an, als ob es ein riesiges Problem mit dem Reifen gäbe und ich musste sehr vorsichtig fahren, nur um ins Ziel zu kommen", meinte Rossi. Auch Toni Elias' Überholmanöver, dass Rossi als gefährlich ansah, erwähnte er noch einmal. "Er hat mich mehr als einmal innen überholt und dann seine Linie geändert. Das ist nicht die korrekte Art, ein Rennen zu fahren. Wir sind heute alle recht traurig, aber wir haben noch einige Rennen vor uns und wir freuen uns jetzt auf China."

Auch Colin Edwards hatte mit den Reifen zu kämpfen. Bei ihm kamen sie nicht auf Temperatur, weswegen er gleich nach dem Start einige Plätze verlor. Deswegen befand er sich dann auch an einer ungünstigen Position, als der Unfall geschah. "Valentino kam an der schnellen Rechtskurve etwas von der Strecke und jeder sah eher auf ihn als auf die nächste Kurve. Es sah so aus, als ob jeder um mich herum in Kurve 12 nach außen kam, aber ich habe normal gebremst und ging innen hinein, als mich Jacque von hinten traf und ich dadurch gefallen bin. Ich bin nicht schlimm verletzt, aber mein Knie hat einen Schlag bekommen und ist recht stark geschwollen", berichtete Edwards.