Momentan sieht es in der MotoGP ganz nach einem Dreikampf an der Spitze aus. Ganz vorne thront Valentino Rossi und ex aequo auf Platz zwei lauern die beiden jungen Verfolger Dani Pedrosa und Casey Stoner. Beide haben in ihrer ersten Saison 2006 und den zwei bisherigen Rennen 2007 eine sehr gute Entwicklung durchgemacht und vor allem Stoner ist seit seinem Wechsel auf die Ducati in bester Rennlaune. "Ich hoffe, so wird es die ganze Saison laufen, mit mir, Valentino und Dani", sagte der Australier gegenüber den Motorcycle News.

Bereits bei Honda LCR zeigte Stoner gute Leistungen, Foto: Honda
Bereits bei Honda LCR zeigte Stoner gute Leistungen, Foto: Honda

Nicht einmal seinen Teamkollegen Loris Capirossi, der zu Saisonbeginn seine Probleme hatte, scheint Stoner auf längere Sicht vorne zu erwarten. Höchstens noch Colin Edwards könnte er sich als viertes Rad am Spitzendreirad vorstellen. "Colin war oft gut dabei und es wird interessant zu sehen sein, ob er seine Form während der Saison halten kann", meinte er. Dennoch sieht er vor allem sich, Rossi und Pedrosa vorne, da sie bei allen Trainings und auch bei den Rennen gut abgeschnitten haben. "Alle anderen scheinen einfach ein bisschen mehr Probleme zu haben."

Für Stoner ist nun aber klar, wo er sich an den Rennwochenenden nun aufhalten sollte, nämlich an der Spitze. "Jerez lief nicht nach Plan", gestand er aber ein, "wäre dem so gewesen, dann wäre ich alleiniger Zweiter in der Meisterschaft und nicht gleichauf mit Dani. Ich wusste, ich hatte den Speed und die Fähigkeit, das in Jerez zu schaffen, aber ich wurde einfach eingeklemmt."

Einer, den Stoners Entwicklung zum Siegfahrer in der MotoGP besonders freut, ist dessen vorjähriger Teamchef Lucio Cecchinello. Er meinte: "Ich habe immer daran geglaubt, dass Casey in der Lage ist, in der MotoGP zu gewinnen." Während seiner Zeit bei Honda LCR hatte Stoner dieses Potential bereits angedeutet, als er einige starke Qualifyings und auch Rennen bot. "Jeder hat von Beginn an gesehen, dass Casey ein unglaubliches Talent hat. Wir haben viel für ihn getan, er aber auch für uns. Ich bin mit Honda und Michelin in der MotoGP, was eines der stärksten Pakete ist und das ist auch Casey zu verdanken. Ich bin stolz, mit ihm gearbeitet haben zu können und stolz, so einem talentierten Fahrer geholfen zu haben", erklärte Cecchinello.