Das Rätsel um Alex Hofmanns Zukunft für 2007 ist gelöst. Der Deutsche wird auch im nächsten Jahr auf einer Ducati für den D'Antin-Rennstall unterwegs sein. Sein Arbeitsgerät für kommende Saison, die 800er Ducati, wird er erstmals im Januar in Malaysia testen können. Davor wird er sich die 16 Schrauben und zwei Platten in Fuß und Knöchel entfernen lassen, die ihm nach seinem Unfall beim Japan GP im Vorjahr eingepflanzt wurden. Die Operation findet bereits morgen Freitag statt und danach wird er etwa drei Wochen Rehabilitation brauchen.

Der Gedanke an die Operation ist aber klarerweise nicht das, was Hofmann bei der Verkündung der Vertragsverlängerung beschäftigte. Er sagte: "Ich möchte Paolo Campinoti, Luis D'Antin und Ducati für diese neue Möglichkeit danken. Nach einem Jahr harter Arbeit, während dessen ich immer versucht habe in Blickrichtung 2007 mein Bestes zu geben, bin ich froh, die erhoffte Möglichkeit zu haben, an einer guten Saison mit einem großartigen Paket und Reifen teilzunehmen. 2007 ist es mein Ziel, zu demonstrieren, dass ich auch ein Top-Fahrer in der MotoGP sein kann. Ich kann es nicht erwarten, auf die Strecke zu kommen und den ersten Test zu fahren." Vor allem die Freude über die neuen Reifen von Bridgestone ist bei Hofmann verständlich, da er in diesem Jahr oft über das Potential seiner Dunlops nicht sehr erfreut war.

Auch Luis D'Antin zeigte sich bei der Bekanntgabe erwartungsgemäß erfreut: "Wir sind froh, Alex Hofmann für die Saison 2007 zu bestätigen, die sehr ereignisreich sein wird. Er hat immer daran gearbeitet, während der ganzen Saison 2006 das Maximum herauszuholen, als die Zeiten nicht einfach waren und er hat unser Vertrauen verdient. Er kennt die Ducati und die Bridgestones sehr gut, was uns helfen wird, sofort auf dem besten Weg zu arbeiten."