Drei Youngsters dominierten den Lauf der IDM 125 auf dem Schleizer Dreieck am Sonntag (6. August). Der 15-jährige KTM-Pilot Robin Lässer gewann das Rennen der Achtelliterklasse vor dem gleichaltrigen Sebastian Eckner (Dresden) und dem ein Jahr älteren Toni Wirsing (Chemnitz/beide Honda). Trotz Dauerregens hatten sich auf der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands 13.000 Fans eingefunden, die nicht nur tapfer auf den Tribünen ausharrten, sondern auch eine prächtige Rennstimmung verbreiteten.

Bereits im Zeittraining am Samstag hatte Robin Lässer die schnellste Rundenzeit erzielt und sich damit die Pole Position für das Rennen gesichert. Startplätze in der ersten Reihe fuhren auch der Tscheche Igor Kalab (Aprilia), der Sieger vom Salzburgring, Dominique Aegerter (Schweiz/Honda) sowie Aprilia-Pilot Eric Hübsch heraus.

Den besten Start aus der ersten Reihe erwischten Robin Lässer und Dominique Aegerter. Noch besser weg kam Sebastian Eckner aus Reihe zwei ("Ich hatte einen Granatenstart und lag gleich mit vorn."). Aber auch Toni Wirsing, der in den letzten Rennen am Start viel Boden verlor, kam dieses Mal sehr gut weg. Robin Lässer setzte sich sofort in Führung, dicht dahinter folgten aber die Honda-Piloten Eckner und Aegerter. Wirsing war zunächst um den Anschluss zum Spitzentrio bemüht.

Nach etwa vier Rennrunden ließen die Reifen von Lässer etwas nach und Eckner konnte an den Führenden heranfahren. In der Schikane vor Start und Ziel versuchte der Honda-Pilot dann sogar einen Angriff, machte dabei aber einen Fehler und verlor etwa 1,5 Sekunden auf Lässer. Diesen Rückstand konnte Eckner nicht mehr wettmachen. Im Gegenteil – Lässers Reifen erholten sich wieder und der Meisterschaftsführende baute seinen Abstand auf Eckner wieder aus. Am Ende gewann Robin Lässer das Rennen mit 3,8 Sekunden Vorsprung auf Eckner. Für den IDM-Newcomer aus Dresden ist Rang 2 der zweite Podiumsplatz in Folge. Er hat sich damit nach nur sechs IDM-Rennen wohl in der Spitze der Serie etabliert.

Große Spannung herrschte auch im Kampf um Rang drei. Zunächst balgten sich dort der Schweizer Dominique Aegerter und Toni Wirsing. Dazu stieß bald IDM-Rückkehrer Florian Kresse. Der Bayer gilt ohnehin als ausgewiesener Regenspezialist und stellte das einmal mehr unter Beweis. In der 7. Runde kam Kresse als Dritter über den Zielstrich, wurde aber eine Runde später wieder von Aegerter verdrängt. Am Ende reklamierte der junge Schweizer Sicht-Probleme mit seinem Helmvisier und fiel noch auf Rang sechs zurück.

Rang drei ging am Ende an den Sachsen Toni Wirsing – sein erster Podestplatz in dieser Saison. "Ich habe mich im Laufe des Rennens immer weiter gesteigert. Bei den nächsten Rennen möchte ich diese Platzierung wiederholen." Vierter wurde Florian Kresse vor dem Lichtensteiner Eric Hübsch. Mit Rang sieben kam der Jüngste Starter im Feld, Marvin Fritz, erneut in die Top 10.

In der Meisterschaft hat Robin Lässer (117 Punkte) jetzt komfortable 37 Zähler Vorsprung. Ein vierter Platz auf dem Sachsenring reicht bereits zum vorzeitigen Titelgewinn. "Ich fahre jedes Rennen, um zu gewinnen. Und erst danach schaue ich, was in der Meisterschaft raus kommt.", sagte der Titelfavorit nach dem Rennen. Auf Rang zwei liegt derzeit Dominique Aegerter (80) vor dem Tschechen Igor Kalab (71). Den größten Sprung in der Gesamtwertung hat Sebastian Eckner (61) gemacht, der jetzt Vierter vor Toni Wirsing (59) ist.