Im Rennen der 125er-Klasse am Sonntag in Donington wird Mika Kallio wieder in einer gewohnten Position sein - im Sandwich zwischen zwei Aprilia der Aspar-Mannschaft. Bereits in Assen durfte der finnische KTM-Pilot diese Aufmerksamkeit genießen und hat das Rennen dann gewonnen.

Einen anderen Ausgang wird sich Alvaro Bautista wünschen, der mit neuem Pole Position Rekord und drei Zehntel Vorsprung auf Kallio den besten Startplatz herausfuhr. Seine Unterstützung gegen Kallio wird Mattia Pasini sein, der als Dritter ins Rennen gehen wird. Den letzten Platz in der ersten Reihe ergatterte Simone Corsi. Der Gilera-Fahrer hatte allerdings bereits rund eine Sekunde Rückstand auf die Spitze, was auf einen Dreikampf im Rennen hindeutet.

Thomas Lüthi fuhr mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks wieder auf den Zehnten Platz; zum vierten Mal in vier Sessions in Donington. Sein Teamkollege Sandro Cortese traute sich hingegen, auf eine andere Position zu fahren als in anderen Sessions und kam somit auf den 14. Rang. Einen unerwarteten Auftritt in den Top-20 hatte Michael Ranseder, der 19. wurde. Randy Krummenacher zeigte als 25. auch eine ansprechende Leistung. Etwas weiter hinten in der Startaufstellung sind Georg Fröhlich und Stefan Bradl zu finden. Fröhlich wird aus der 33. Position ins Rennen gehen und Bradl einen Platz dahinter.