Das erste Qualifying der 125er in Donington ging bei recht ungewöhnlichem Wetter über die Bühne. Es schien doch tatsächlich die Sonne. Dabei wird doch in Großbritannien gefahren und die Motorrad-WM hatte bei den vergangenen Rennen eigentlich nie Glück mit dem Wetter. Sei es wie es sei, die Piloten hatten jedenfalls die besten Bedingungen, um auch wirklich schnelle Zeiten im Kampf um die provisorische Pole Position herauszufahren.

Die schnellste Zeit konnte am Ende Alvaro Bautista verbuchen, der sich mit eineinhalb Zehntel Vorsprung auf Mika Kallio bis zumindest Samstag auf den ersten Startplatz gestellt hat. Den dritten Platz holte sich Bautistas Teamkollege Mattia Pasini. Überraschender Vierter wurde Fabrizio Lai mit der Honda aus dem Seedorf-Rennstall.

Wie bereits im ersten Training kam Thomas Lüthi auf den zehnten Platz. Bester Deutscher war Sandro Cortese auf dem 21. Rang direkt vor dem einzigen, und damit auch besten, Österreicher Michael Ranseder. Stefan Bradl landete auf dem 26. Platz und Georg Fröhlich auf dem 35. Randy Krummenacher, der den verletzten Julian Simon auf der KTM ersetzt wurde knapp hinter Fröhlich 36.