Silverstone gilt als eine der Paradestrecken von Alex Marquez im MotoGP-Kalender. Der Gresini-Pilot wird den hohen Erwartungen im 1. Freien Training gerecht und schnappt sich die Bestzeit.
Das Ergebnis: Alex Marquez war in 1:58.692 Minuten um 0,173 Sekunden schneller als Marco Bezzecchi. Pedro Acosta landete trotz eines Sturzes auf Rang drei. Raul Fernandez belegte P4 vor Fabio Di Giannantonio. Marc Marquez verlor knapp eine halbe Sekunde und reihte sich auf Platz sechs ein, direkt vor Ai Ogura. WM-Leader Jorge Martin musste sich mit P8 begnügen. Franco Morbidelli und Francesco Bagnaia komplettierten die Top-Ten.
Joan Mir war als Elfter bester Honda-Pilot. Fabio Quartararo pilotierte auf P15 die schnellste Yamaha.
Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pedro Acosta sorgte für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er flog in Kurve 15 mit hohem Tempo ab. Acosta kam ohne Verletzungen davon, seine KTM musste aber von den Marshals geborgen werden.
Das Wetter: Bei angenehmen 19 Grad Außentemperatur und einem Mix aus Wolken und Sonnenschein startete die MotoGP in ihr Silverstone-Wochenende. Auf dem Asphalt wurden ideale 35 Grad gemessen.



diese MotoGP Nachricht