In der vergangenen Woche gab das Honda Kundenteam von Sito Pons bekannt, dass man sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Camel einigen konnte und man mangels eines Ersatzes nicht in der anstehenden MotoGP-Saison 2006 antreten werde.

Nur wenige Tage danach präsentierte das amtierende Weltmeisterteam von Yamaha den japanischen Konzern JT International und dessen Zigarettenmarke Camel als neuen Hauptsponsor für die Saison 2006.

Das Team von Valentino Rossi und Colin Edwards wird demnach als "Camel Yamaha Team" in den Ergebnislisten geführt werden. "Yamaha ist gespannt diese neue Partnerschaft mit JTI zu beginnen", sagte Geschäftsführer Lin Jarvis. "JTI ist seit vielen Jahren im Top-Motorsport vertreten und war in den vergangenen drei Jahren auch in der MotoGP aktiv. Wir freuen uns auf darauf gemeinsam um den Sieg zu kämpfen und die nächsten 50 Jahre von Yamaha mit weiteren MotoGP-Titeln zu beginnen."