Marc Marquez behält seine weiße Qualifying-Weste auch nach vier MotoGP-Rennwochenende 2025! Er holt auch im Grand Prix von Katar die Pole Position, einmal mehr vor Bruder Alex. Fabio Quartararo steht erstmals seit fast drei Jahren in Reihe eins. Francesco Bagnaia stürzt und startet somit von Platz elf.
So lief Q1 zum Katar-GP: Im ersten Run setzt sich Ai Ogura an die Spitze. Jorge Martin holt sich in seinem ersten Qualifying des Jahres sensationell den provisorischen zweiten Platz. Dahinter lauern Marco Bezzecchi, Luca Marini und Brad Binder. Im ersten Versuch nach den Boxenstopps schieben sich Alex Rins und Bezzecchi vor Martin auf die Ränge zwei und drei. Martin versucht, noch einmal zu kontern, kann sich aber nicht mehr verbessern.
Ogura fährt in seiner letzten Runde die klare Bestzeit und setzt sich mehr als vier Zehntelsekunden vor Rins durch. Diese beiden Fahrer steigen damit in Q2 auf. Bezzecchi wird Dritter und landet damit auf Startplatz 13. Neben ihm stehen Martin und Marini. Reihe sechs bilden Jack Miller, Raul Fernandez und Binder. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Yamaha-Ersatzmann Augusto Fernandez, Enea Bastianini und Joan Mir. Somkiat Chantra steht am Ende des Feldes.
Das war Q2 in Losail: Das erste Kräftemessen in Q2 geht an Marc Marquez, der sich gut drei Zehntelsekunden vor Alex Marquez an die Spitze setzt. Im zweiten Versuch kommt Alex etwas näher, 0,189 Sekunden fehlen aber weiterhin. Hinter den Marquez-Brüdern liegt Franco Morbidelli, gefolgt von Fabio Quartararo und Fabio Di Giannantonio. Francesco Bagnaia belegt nur Rang neun. In dieser Reihenfolge geht es zum Reifenwechsel.
Bagnaia eröffnet daraufhin den finalen Showdown, fliegt aber bereits in seiner ersten schnellen Runde in Turn 4 ab. Er versucht die Ducati noch einmal zu starten, seine Session ist aber zu Ende. Di Giannantonio macht es besser und schiebt Alex Marquez von Rang zwei. Der schlägt aber eindrucksvoll zurück und setzt sich mit neuem Pole-Rekord an die Spitze, Quartararo reiht sich sensationell auf Rang zwei ein.
Das letzte Wort hat aber wie so oft Marc Marquez, der sich im allerletzten Umlauf 0,101 Sekunden vor Alex Marquez durchsetzt. Quartararo komplettiert Reihe eins. Dahinter stehen Morbidelli, Di Giannantonio und Maverick Vinales. Johann Zarco, Fermin Aldeguer und Rins bilden Reihe drei. Die Startplätze vier gehen an Ogura, den gestürzten Bagnaia und Pedro Acosta.
Das Wetter: Auch gegen 16 Uhr Ortszeit wurden in Losail bei wolkenlosem Himmel noch weit über 30 Grad Außen- und rund 50 Grad Streckentemperatur gemessen. Für Sprint und Grand Prix nach Einbruch der Dunkelheit ist mit deutlich kühleren Verhältnissen zu rechnen.
diese MotoGP Nachricht