Marc Marquez und Jorge Lorenzo duellieren sich in Jerez um die WM-Führung. Läuft auch die Titelentscheidung am Ende des Jahres auf diesen spanischen Zweikampf hinaus? Immerhin haben Lorenzo und Marquez die letzten vier Titel in der MotoGP gewonnen.

"Beide Fahrer sind am Höhepunkt ihrer Karriere und vom Talent sind sich beide sehr ähnlich", analysiert Motorrad-Legende Mick Doohan im Rahmen der Laureus-Gala. "Es wird am Ende darauf ankommen, wie ihre Motorräder für sie arbeiten und wie viel Vertrauen sie ihren Bikes schenken können." Doohan muss es wissen, fuhr er in den Neunzigerjahren doch selbst fünf Titel in Folge ein.

Marquez wieder am Drücker

Aktuell hat Marquez nach zwei Siegen in drei Rennen 21 Punkte Vorsprung auf Lorenzo und ist nach seinem Seuchenjahr 2015 wieder am Drücker. Allen Unkenrufen nach den Wintertests aus dem eigenen Rennstall zum Trotz. "Es sieht so aus, als hätte er seine Probleme lösen können", analysiert Doohan. Der gute Saisonstart spiele Marquez nun in die Karten.

Mick Doohan freut sich auf das spanische Duell, Foto: Repsol
Mick Doohan freut sich auf das spanische Duell, Foto: Repsol

"Lorenzo konnte schon ein Rennen nicht beenden. Auch Rossi ist einmal ausgeschieden. Das hilft Marquez natürlich und könnte zu einem weiteren dominanten Jahr von ihm führen", glaubt Doohan. Marquez hat schon 2014 bewiesen, dass er mit dem richtigen Momentum im Rücken unschlagbar ist.

Marquez vs. Lorenzo: Das Duell der Zukunft

Damals gewann er die ersten zehn Saisonrennen in Folge und krönte sich schon drei Rennen vor Schluss in Motegi zum Weltmeister. Kommt MM93 erst einmal in Fahrt, ist er nur schwer zu schlagen. Dessen ist sich auch Doohan sicher: "Wenn er so weitermacht, dann wird er nur sehr schwer zu biegen sein."

In Marquez und Lorenzo sieht der fünffache 500cc-Champion auch das dominante Duo der kommenden Jahre: "Wenn man einen so dominanten Fahrer wie Marquez hat, dann gibt es immer einen, der ihn zu solchen Leistungen treibt. Das ist Lorenzo. Es gibt keinen Zweifel, dass diese beiden die zentralen Rivalen in der MotoGP für die nächsten drei bis vier Jahre sein werden."

Das Rossi-Zeitalter war aus sportlicher Sicht gestern, die Zukunft gehört wohl der spanischen Rivalität zwischen der 93 und der 99.