Einheimische Wildcard-Piloten beim Japan GP an den Start zu bringen hat bei den japanischen Werksteams von Honda und Yamaha Tradition. Nachdem Yamaha regelmäßig Katsuyuki Nakasuga mit Werksmaterial ausstattet und Honda zuletzt mit Shinichi Ito 2011 eine Wildcard gezogen hat, schickt HRC (Honda Racing Corporation) nun mit Takumi Takahashi wieder einen Einheimischen ins Rennen. Der 25-Jährige ist der jüngste Rennsieger der nationalen Motorradmeisterschaft in Japan mit einem Triumph aus dem Jahre 2010, hat bereits dreimal die 8 Stunden von Suzuka gewonnen und gilt als eines der größten japanischen Talente.

Der Japaner ist für den größten Einsatz seiner Karriere bereit: "Ich habe bereits an mehreren MotoGP-Tests teilgenommen und konnte das Niveau der Weltspitze mit eigenen Augen sehen. Ich bin sehr gespannt auf diese Gelegenheit, an einem MotoGP-Rennen teilzunehmen. HRC möchte ich für diese Gelegenheit danken. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, die Erwartungen aller zu erfüllen."

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto fügt hinzu: "Wir sind sehr glücklich, dass Takumi ein bisschen MotoGP-Erfahrung als Wildcard-Pilot sammeln kann. Er ist ein aufstrebendes Talent als Testpilot und ich hoffe, dass er seine Fähigkeiten mit einer starken Performance vor den heimischen Fans demonstrieren kann." Er schließt mit dem Appell an die japanischen Fans ab, ihn bei seinem Heimspiel zu unterstützen.

Takumi Takahashi hatte insbesondere an den Testfahrten in Malaysia dieses Jahr teilgenommen. Auf der Honda kam er bislang nicht über die hintersten Plätze hinaus. In Motegi erwartet ihn allerdings eine Strecke, die er kennt.