Valentino Rossi schwärmte am Samstag in Silverstone weiter von Marc Marquez. Nach seiner unglaublich schnellen Runde von 2:00.691 Minuten auf der britischen Strecke, konnte der Rookie sogar Silverstone-Spezialist Jorge Lorenzo vom Thron stoßen. "Das was Marquez dieses Jahr macht ist sehr beeindruckend. Er zeigt mehr als ich am Anfang, Marquez begann mit dem Gedanken, die WM zu gewinnen. 2000 also ich Rookie war, habe ich nicht begonnen, um die WM zu gewinnen, denn ich dachte, das wäre im ersten Jahr unmöglich. Ehrlich gesagt, habe ich in allen Klassen des Motorsports noch nie einen Rookie wie ihn gesehen", erklärte der neunfache Weltmeister mit Bewunderung.

Lorenzo war nach starken Anstrengungen extreme enttäuscht, dass er Marquez in der Qualifikation noch vorbeilassen musste. Sein Teamkollege verstand es: "Wenn man eine Runde in 2:00.08 Minuten fährt und dann nur Zweiter ist, dann ist das ein bisschen frustrierend und Jorge sieht Marc natürlich nicht gern vor ihm. Aber ich denke, Jorge hat für Morgen eine gute Pace und wir warten noch immer auf Verbesserungen am Bike. Honda ist jetzt etwas besser. Eine 00.08 von Jorge ist beeindruckend, aber eine 00.06 von einem Rookie beim ersten Mal mit einem MotoGP Bike auf dieser Strecke ist noch etwas beeindruckender."