Der MotoGP-Technikchef Corrado Cecchinelli sprach in Sepang über das neue Magneti Marelli System. "Motorenmanagement ist ein großer Teil des Tricks hier, also werden wir versuchen, die Leistung mit einem einheitlichen ECU anzugleichen und gleichzeitig Geld zu sparen, denn alle, die unsere Einheitssoftware nutzen wollen, können zur Entwicklung dieser Software beitragen. Und das grundsätzlich bei keinerlei Ausgaben, denn wir kümmern uns darum", sagte er der offiziellen Seite der MotoGP.

Die Anpassung an den neuen ECU ist zwar noch immer in einer frühen Phase, trotzdem ist Cecchinelli überzeugt, dass er signifikant dabei helfen wird, den Rückstand auf die Werksmaschinen zu verringern. "Ich denke, es wird die Lücke bedeutend verkleinern. Nicht weil die Leistung der Top-Teams dadurch verringert wird, sondern weil es ein kraftvoller ECU ist. Hoffentlich wird er das Niveau der kleineren Teams erhöhen, die keine riesige Struktur haben, um ihre eigene Software weiterzuentwickeln."

Während die drei CR-Teams an den ersten beiden Tagen in Malaysia - ganz abgesehen vom Regenwetter - noch Probleme mit der Einstellung der neuen Elektronik hatten, sollen sich laut Cecchinelli schon zu Saisonmitte signifikante Verbesserungen zeigen. "Ich denke, es wird auf jeden Fall besser als das, was die Teams schon haben", ergänzte er.