Über Twitter äußerte sich Valentino Rossi am Dienstag zu seiner Trennung von Ducati. "Es ist wirklich schade, dass wir es nicht geschafft haben, mit der Ducati konkurrenzfähig zu sein. Es wäre eine schöne Genugtuung für mich und alle Jungs, die mit mir gearbeitet haben. Sie werden es bis zum Ende weiterprobieren. Außerdem wäre es für all unsere Fans ein großer Spaß. Schade."

"Dennoch haben wir noch acht GPs vor Saisonende, wir werden bis zum Maximum arbeiten, um ein paar gute Rennen zu fahren", fuhr Rossi fort. Teamchef Vittoriano Guareschi sagte, dass sich Ducati nach Rossis Entscheidung nun wieder ganz den Aktivitäten auf der Strecke zuwenden. "Die letzten Monate waren für alle sehr intensiv, aber nun sind die Dinge klarer. Wir können uns deshalb auf unsere Arbeit auf der Strecke konzentrieren, denn wir wollen unser Bike weiter verbessern, damit Vale und Nicky [Hayden] die Saison mit einem Aufwärtstrend beenden können", sagte er.