Die Fahrer von Yamaha und Ducati hatten sich vor dem Start des Dutch TT doch noch für den härteren Hinterreifen entschieden, um bei höheren Temperaturen bessere Haltbarkeit zu haben. Der Rennverlauf schrieb aber eine andere Geschichte, denn sowohl Valentino Rossi, als auch Ben Spies bekamen massive Probleme. Wie Bilder und Aufnahmen zeigten flogen ganze Stücke von ihren Hinterreifen weg, Rossi kam sogar an die Box, um einen neuen montieren zu lassen.

Bridgestone nahm die Vorfälle sowie Kritik zur Kenntnis und anders als sonst, entschuldigte man sich für die Reifenperformance. "Wir haben gesehen, dass einige Fahrer Probleme mit den Hinterreifen bekamen und wir möchten uns in aller Form entschuldigen", sagte Shinichi Yamashita, Leiter der Reifenentwicklungsabteilung. Nach dem Rennen wurden sofort Reifentechniker ausgeschickt, die von den Fahrern Feedback und Daten einholten, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

"Wir nehmen die Vorkommnisse sehr ernst und ich habe sicher gestellt, dass die Reifen nach dem Rennen ins Technikzentrum nach Kodaira, Japan, geschickt werden, wo sie genau untersucht werden. Wir versuchen alles, um herauszufinden, was passiert ist."